Problem von Anonym - 13 Jahre

Außerirdische und Geister

Alles fing vor ca. 2 Jahren an. Ich sah eine Sendung über Übernatürlliches, ich weiß schon gar net mehr was, aber seit dem habe ich oft schon von Außerirdischen geträumt. Wenn ich manchmal nachts noch lange wach bleibe kriege ich höllische Angst: ich trau mich net mich zu bewegen und bin ganz still. Bei jedem Knarren der Dielen krieg ich Panik. Ich weiß wie unwahrscheinlich es ist das Außerirdische echt kommen, aber das hilft nix. Ich fürchte mich vor Gespenstern und allem was mit Raum und Zeit zu tun hat. Außer tagsüber, da ist die Angst wie weggeblasen und ich bin sozusagen normal. Meine Mutter kauft mir das net ab und meint dazu hab ich keinen Grund. Bitte helft mir und haltet mich net für "gaga"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Also ich halte Dich bestimmt nicht für gaga...

Dir geht es im Grunde wie mir als ich ich in Deinem Alter war. Etwas war der Auslöser von bestimmten Angstgefühlen. Ich konnte nie im Dunkeln durch die Wohnung laufen, weil ich mir ständig eingebildet habe, jemand (oder ETWAS) könnte hinter mir auf mich lauern. Ich hatte auch Angst, dass sich in meinem Zimmer eine Schlange versteckt. Allsowas halt.
Wie Du gegen Deine Ängste ankämpfen könntest wäre z.B. alles bei Tageslicht zu ergründen, das Knarren der Dielen, alle Ecken in der Wohnung begutachten und dann verbindest Du Dir mal die Augen und läufst durch die Wohnung. Du musst Deinem Verstand beibringen, die Angst nur dann zuzulassen, wenn sie berechtigt ist.
Sendungen über Übernatürliches solltest Du bitte vermeiden, denn wie Du merkst, steigerst Du Dich dadurch noch mehr in solche schauerlichen Gedanken hinein.
Überleg einmal, was Dir denn passieren könnte...
Dein Verstand WEISS, dass keine Außerirdischen kommen. Aber versuche mal eine Phantasiegeschichte zu schreiben, was passieren könnte und ich möchte dass Du nichts negatives also nichts mit Gewalt und Angst und Schrecken zu tun hat schreibst. Mach einen Aufsatz daraus, der zum Ende fröhlich wird. Genauso machst Du es was die Geister-Dinge betrifft. Daran kannst Du Dich dann "festhalten" und Dir so vielleicht ein bisschen Mut machen.

Schade, dass Deine Mutter nicht so recht ein Ohr für Deine Sorgen hat. Klar sind Erwachsene da nicht mehr so empfindlich dafür aber sie könnte Dir schon ein wenig helfen, wenn sie Dir zuhört und Dich etwas ernster nimmt.
Darfst Du denn zum Einschlafen ein kleines Licht brennen lassen? Das würde ich empfehlen.
Du solltest auch vor dem Einschlafen möglichst keine aufregenden Dinge mehr im Fernsehen anschauen, sondern Dir eine ruhige Musik zum Entspannen anhören.

Ich wünsche Dir alles Gute und glaub mir: diese Ängste werden auch wieder ganz ganz klein!

Liebe Grüße
Susi