Problem von Steffi - 13 Jahre

Mein Freund ist mehr punkiger

Hi liebes kuka team
ich finde eure seite toll. weiter so.
ich habe naja noch nicht gerade einen freund aber er liebt mich und ich ihn.er ist mehr punkiger.aber er hatte immer ärger mit der polizei und war auch schon im gefängnis.er ist gerade mal 14jahre.Letztens waren bei unserem Schultor nazis und wollten ihn zusammenschlagen.ich bin ganz langsam vorbei.dann hab ich ihn gesehen er ist weggelaufen vor diesen nazis.ich hab so angst wenn ich mit ihm zusammen wäre wenn nazis auf ihn einschlagen und ich stehe daneben und kann nichts machn.es waren 4 nazis und sie waren groß und alt.ich hab so angsth. was könnte ich dann tun.weil dumm rumstehen ist auch irgendwie blöd.

Anwort von Sabine

Hallo!

Dein Freund scheint Schwierigkeiten mit 4 Nazis zu haben, wie Du schreibst und muß vor ihnen fliehen, da sie älter sind und ihn zusammenschlagen wollen. Erst einmal ist es recht feige bei 4:1, aber darum geht es jetzt nicht.
Du sagst zwar, dass es blöde ist rumzustehen und zuszusehen, wie sie ihn anmachen, aber lass Dir bitte gesagt sein, dass es überhaupt nichts bringt auf diese Provokationen einzugehen. Sie zu ignorieren ist die Beste Lösung. Läßt man sich provozieren, kann es wirklich zu einer Schlägerei kommen. Du magst es nicht zuzusehen, aber für Dich ist es wirklich das Beste die Füße still zu halten. Ich mag gar nicht daran denken, wie es wird, wenn sie auch Dich angreifen. Einige Typen schrecken nämlich auch nicht davor zurück einem Mädchen eine zu nucken bzw. auf sie einzuschlagen. Bitte tu mir den Gefallen und halte Dich da raus. Es ist zwar ein Gefühl der Hilflosigkeit es zu beobachten, aber als 13Jährig solltest Du nicht einschreiben, sondern vielmehr einen Erwachsenen um Hilfe bitten, damit er reagieren kann. Irgendwo ist immer gerade jemand in der Nähe und sollte es mal gar nicht so sein, dann nutze die nächstbeste Gelegenheit um halt die Polizei anzurufen. Sie sind auch für solche Dinge zuständig. Nur bitte versuche nicht einzugreifen, denn dann wirst Du schnell zum Opfer. Also, entweder andere erwachsene Passanten um Hilfe bitten oder unter 110 die Polizei anrufen, damit sie den Streit schlichten können.

Lieben Gruß