Problem von Johannes - 21 Jahre

Was soll ich machen?

Hallo!
Ich weiß nicht genau was ich machen soll.Bin jetzt ungefähr seit acht Monaten mit meiner Freundin zusammen.Ich liebe sie wirklich über Alles.Vor zwei Monaten bin ich allerdings mit einer Anderen fremdgegangen.Alles begann auf einer Party, wo meine Freundin nicht dabei war. Da für mich alle Getränke gratis waren, nutzte ich es aus, und betrank mich bis aufs äußerste.Auf einmal war dann diese Frau da.Sie ging gar nicht mehr weg von mir, und auf einmal küsste sie mich und ließ nicht mehr locker. Anfangs machte ich gar nicht mit, aber als sie nicht aufhörte, machte ich dann irgendwann doch mit. Später gingen wir dann zu einer Freundin von ihr.Ich wollte eigentlich nur noch schlafen, weil ich so betrunken war, aber sie nutzte meine Hilflosigkeit aus, und riss mir die Kleider vom Leib.Dann küßten wir uns nur noch und bekrapschten uns gegenseitig, hatten aber keinen Geschlechtsverkehr miteinander.Ich wollte das alles gar nicht, aber ich kanns nicht mehr rückgängig machen.Ich hab meiner Freundin auch gebeichtet, dass ich mit einer Anderen was hatte, hab ihr aber nur gesagt, das wir uns geküsst haben und nicht, das wir auch noch die Nacht miteinander verbracht haben.Natürlich war das nicht einfach für sie, es gab auch Tränen.Allerdings ging es mir mindestens genauso schlecht, denn ich wollte es ja nicht.Ich würde alles tun, um es rückgängig machen zu können, aber es ist eben passiert.In der Zwischenzeit waren wir auch miteinander im Urlaub und zwischen uns passt es auch schon wieder.
Dennoch plagt mich immer noch dieses schlechte Gewissen, weil ich ihr noch nicht gesagt habe, dass ich mit der Frau auch noch die Nacht verbracht habe.Ich habe Angst, dass ich sie dann vielleicht verlieren könnte. Und das wäre das schlimmste was passieren könnte, denn ich liebe sie so sehr, dass ich alles für sie machen würde.Da meine Freundin vor meiner Zeit auch schon öfter enttäuscht wurde und in solchen Angelegenheiten sehr labil reagiert, weiß ich nicht genau was ich machen soll.könnt ihr mir vielleicht helfen?

Anwort von Susi

Lieber Johannes,

das ist wirklich ein Gewissenskonflikt, in den Du da hineingeraten bist. Du hast bereits einen Teil Deines Fehlers gestanden. Diese Dummheit wird Dir - davon bin ich überzeugt - nicht noch einmal passieren. Dem kannst Du durch kontrollierteren Alkoholkonsum vorbeugen. Besteht die Gefahr, dass Du nochmal auf diese Frau triffst? Kennst Du sie gut oder ihre Freunde? Ich würde ein weiteres Zusammentreffen tunlichst vermeiden!
Dass Du Deine Freundin nicht noch mehr verletzen willst ist klar. Jetzt musst Du abwägen: Sagst Du ihr die ganze Wahrheit, gehst Du das Riskiko ein, dass sie das Vertrauen zu Dir vollends verliert und Eure Beziehung beendet. Verschweigst Du weiterhin, dass Du die ganze Nacht mit der anderen verbracht hast, dann wirst Du Deine Beziehung halten aber wahrscheinlich innerlich ständig daran rühren. Du bereust es zutiefst, denke ich. Ziehe einen Strich darunter. Leg es ad acta. Es ist passiert, Deine Freundin muss sich dadurch nicht unnötig aufregen. Das war eine super blöde Dummheit, die nicht mehr vorkommt. Dies aber Deiner Freundin klarzumachen, wäre -glaube ich- schwieriger, als für Dich selbst zu vergessen was passiert ist.
Ich bin kein Freund von Heimlichkeiten aber manchmal ist es besser den Mund zu halten!

Lieber Johannes, ich kann Dir nur meine Meinung als Unbeteiligter geben. Ich hoffe, Du findest für Dich den richtigen Weg und ich wünsche Dir alles Gute!!!

Liebe Grüße
Susi