Problem von Nathalie - 16 Jahre

Ich möchte meinem Lehrer einen Brief schreiben

Sali!
Es gibt da einen Menschen in meinem Leben der mir sehr wichtig ist. Ein Lehrer ... ich habe zurzeit nicht bei ihm unterricht jedoch hatte ich dies mal bei einzelnen Fächern. Ich merke das ich ihn sehr mag, jedoch kann ich nicht genau sagen was ich an ihm so mag. Einfach seine fröhliche Art ist es wo mich anzieht. Ich bin nicht ihn in verliebt ... ich mag ihn einfach so ... auch wenn ich mir vorstelle, er wäre mein Vater, wäre es ein tolles Gefühl. Ich weiss, das er merkt das ich ihn mag, jedoch habe ich manchmal das Gefühl das er mir ausweicht. Oder eben manchmal auch nicht ... ->> wenn er mich auf mein SVV anspricht reagiere ich total zickig, rede ich mit Freundinnen über ihn erzähle ich immer nur negatives über ihn ... wieso???
Er war auch der gewesen, der mein SVV bemerkt hat. Ich bin damals mit frisch geritzen Armen in die Turnstunde zu ihm gegangen. Ich weiss auch nicht was damals mit mir los war ... er hat dann aber voll verständniss voll reagiert. Also nicht irgendwie sauer oder so. Er hat mich dann blos zu meinem Klassenlehrer geschickt. Zu diesem hab ich auch grosses Vertrauen, jedoch merke ich, dass ich ihn immer und andauernd entäusche ...

Nun zu meiner Frage ... ich würde gerne ende dieses Schuljahres ihm einen Brief schreiben ... in dem ich schreibe das ich ihn mag und das er eine sehr wichtige Person in meinem Leben ist. Ich möchte mich entschuldigen dafür, dass ich einfach mit frisch geritzten Armen in die Turnstunde ging, denn ich wollte ihn nicht irgendwie angreifen oder so ... ich wollte doch nur das sich jemand mal um mich kümmert ...Darf ich überhaupt ihm einen Brief schreiben? Ich habe Angst das er diesen Brief anderen Lehrpersonen zeigt, oder das er mich mal darauf anspricht wenn ich ihn mal seh. Ich hab auch seine E-Mail Adresse ... kann ich ihm auch ende des Schuljahres eine E-Mail schreiben oder ist das zu Privat und zu aufdringlich? Ich habe Angst davor, dass er mich nach diesem Brief überhaupt nicht mehr mag oder mich hasst oder so ... oder denkt ich wäre in ihn verliebt.
Meine Kolegin und ich habe ihm schon mal einen Brief geschickt, weil er uns ein Andenken aus seinen Ferien mitgebracht hat, (wir haben ihn darum gebeten). In diesem Brief haben wir ihm gedankt für dieses Andenken, und geschrieben das wir ihn einen tollen Lehrer finden und das wir es schade finden, dass wir bei ihm kein Fach mehr haben ... auf diesen Brief ist er nie mehr zurückgekommen, bzw. hat uns darauf angesprochen ...

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nathalie!

Wenn Du ihm einen Brief schreibst, solltest Du auch damit rechnen, dass er darauf reagiert. Warum er damals nicht auf den Dankesbrief reagiert hat, kann ich nicht sagen und auch nicht so recht verstehen.

Ich kann verstehen, dass Dir einiges auf der Seele brennt, dass Du ihm etwas erklären möchtest etc. Wenn es Dir im Gespräch zu schwer fällt, finde ich einen Brief auch eine gute Idee. Warum nicht? Nur, wie gesagt, rechne damit, dass er nach diesem Brief auch auf Dich zukommt und ein Gespräch sucht. Und auch damit, dass er sich mit Kollegen beratschlagen möchte, wie er damit umgehen könnte. Fände ich auch verständlich.

Warum Du vor Freunden eher schlecht über ihn redest, obwohl Du ihn doch eigentlich magst, kann ich nicht beurteilen. Was denkst Du denn würde passieren, wenn Du es nicht tust? Möchtest Du nicht, dass sie merken, dass Du ihn eigentlich magst?

Hat er Dir / Euch seine E-Mail-Adresse gegeben? Dann kannst Du sie auch nutzen. Wenn er sie aber nicht selbst herausgegeben hat, sondern ihr sie eher zufällig gefunden habt, würde ich einen Brief doch vorziehen.

Alles Gute!
Dana