Problem von Anonym - 21 Jahre

Eigentlich habe ich fast jedes Problem

Hallo!


Mein erstes Problem ist, dass mein Therapeut im stliegt. Ich hatte jetzt zeit fast 8 Wochen keine Therapie mehr. Ihr müsst wissen ich gehe da jetzt schon fast vier Jahre hin und er weiß echt alles über, ich weiß auch das ich die Therapie brauche, aber hab ich angst nochmal von vorne zu beginnen. Von jeglicher Seite werde ich bequatscht mach weiter, such dir jemand bevor dir die Krankenkasse die Gelder streicht, ich sag dann immer nur ich weiß nicht ob ich noch weiter machen möchte, was irgendwo auch wirklich nicht weiß. Niemand versteht mich und ich weiß nicht mehr weiter und vier Jahre kann man auch nicht so streichen und sagen ich geh zu jemand anderes.

Mein zweites Problem ist eine Freundin. Wir sind nur befreundet. es ist alles merkwürdig und verwirrend und ich weiß auch hier nicht recht was ich tun soll. Irgendwie wie hab ich das Gefühl das sie ein Problem mit mir hat, aber frag ich sie sagt sie nein. Die Freundschaft läuft mittlerweile nur noch über MSN und verabreden wir uns für das Kino sagt sie mir ab und wenn wir uns sehen dann maximal 3 Std., meist kürzer ne Std. und auch nur weil sie was von mir möchte Buch, CD, usw. , außerdem Frag ich mich ob das überhaupt eine Freundschaft ist, ich mein ich hab ihr meinen Computer verkauft und eigentlich von dem Geld ihn aufgerüstet, oder für die Abschlussprüfungen hab ich mir die Zeit genommen und ihr in Mathe geholfen oder bin nach acht abends zu ihr gefahren um ihr Materialen zu bringen und noch zu lernen und was hab ich bekommen, lauter treff absagen und Lügen obendrein. Ok jeder hätte schon und schuss gesagt, aber ich hab sonst keine Freund so wirklich also geb ich mich damit zufrieden und ja ich hab mich auch ein bisschen in sie verliebt und ich bin wahrscheinlich naiv, aber ich kenne ihre vergangenheit und meine, da hab ich angst auch irgendwo und tschüß zu sagen und ich sollte noch dazu sagen das ich jemand bin der nichts Geschenkt bekommen will, dass einzige was ich wollte war nur das einhalten der Treffen oder war das schon zuviel?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du brauchst die Weiterführung der Therapie, Du möchtest es auch - aber bei diesem Therapeuten ist es nicht mehr möglich. Was liegt näher, als Dich um einen anderen zu bemühen? Ich kann schon nachvollziehen, dass es schwierig ist, die Vertrauensbasis, das Wissen, was er schon hat. Aber auch zu einem anderen kannst Du dieses Vertrauen aufbauen. Und wer sagt, dass ihr bei Null beginnen müsst? Es ist möglich, dass er die Unterlagen des ersten bekommt und damit wäre er und Du schon einige Schritte weiter. Lass es nicht hängen, wenn Du sagst, Du brauchst es und es ist wichtig für Dich.

Ich finde, das Einhalten von Treffen ist absolut nicht zu viel verlangt. Im Gegenteil; das ist für mich fast das Mindestmaß. Hast Du darüber mal mit ihr gesprochen? Ich finde es wichtig, dass Du ihr sagst, wie Du Dich fühlst. Vielleicht ist es ihr gar nicht so bewusst?

Wie sieht es mit der Freizeitgestaltung aus? Mit dem Leben drumherum? Du schreibst, Du hast nur sie. Hast Du mal daran gedacht, Deinen Freundeskreis aktiv auszudehnen? Bekanntschaften zu schließen, aus denen dann Freundschaften werden können? Sport, Kurse, Vereine - all das kann Dir dabei helfen. Greif zu.

Alles Gute!
Dana