Problem von Steffi - 25 Jahre

Möchte das Vetrauen zurückgewinnen

Hallo,
ich bin 25 und mit meinem Mann nun seit 8 1/2 Jahren zusammen,davon 3,5 Jahre verheiratet.
Alles war auch immer so weit ganz gut,bis letztes Jahr.Da bin ich für eine Woche ausgezogen zu seinem Arbeitskollegen(der mich liebt) und da habe ich auch mit ihm geschlafen.
Ich bin da damals einfach vor unseren Problemen weggelaufen,da wir nicht in der Lage waren vernünftig miteinander zu reden.Nach dieser Zeit habe ichmich sehr verändert.Bin für jedes bischen ausgerastet.
Den Kontakt habe ich damals zu dem Arbeitskollegen nicht abgebrochen,wir waren nur noch so wie Bruder und Schwester.
Dann ist leider vor 3 Wochen etwas ganz blödes passiert.Ich habe mich mal wieder sehr vernachlässigt gefühlt und mit meinem Verhalten was ich ja an den Tag gelegt habe war mir eh alles egal ,naja da bin ich meinem Mann das 2te mal fremdgegangen.Es war ein Freund von uns,der auch verheiratet ist.Dieser Mann wollte dann mit mir zusammenziehen ect..
Nur ich liebe meinen Mann.Ich war dann eine Nacht nachdem es rauskam nicht zu Hause.Als ich dann nächsten Tag wieder kam haben mein Mann und ich uns in aller Ruhe unterhalten so wie es noch nie funktionierte.Da haben wir dann einiges abgemacht.
Ich habe sehr viel erfahren und da erst gemerkt was ich gemacht habe wie sehr ich ihn damit verletzt habe .Auch über mein Verhalten ,das ich erst super lieb und nett bin und ich drehe mich nur um und bin dann total aggressiv.Ich bin dann ihm zuliebe zum Hausarzt gegangen und hab mit ihm darüber gesprochen.Von ihm habe ich auf pflanzlicher Basis ein Mittel bekommen was die Nerven beruhigt.Ich habe sie nur 3 Tage genommen dann abgesetzt und nun lass ich mich nihct mehr provozieren ect.,weil ich halt gemerkt habe was ich da immer gemacht habe.
Nur das Vetrauen ist natürlich vollkommen weg.
Mein Mann ist natürlich jetzt sehr gekränkt und zeigt es dann in seinem Verhalten das er einen Tag super lieb und nett ist und den nächsten Tag flippt er aus beleidigt mich und schreit mich den ganzen Tag nur an.
Ich möchte daran was ändern.Weil er das halt täglich wechselt.

Ich liebe ihn und möchte gerne sein Vetrauen zurück haben.
Bitte helft mir.

Viele liebe Grüße
Steffi

Anwort von Sabine

Hallo Steffi!

Um die Vertrauensbasis in einer Beziehung aufzubauen, braucht es recht lange. Wenn sie dann einmal gebrochen wird, oder wie bei Dir, gleich zweimal, dann braucht es eine lange Zeit - oftmals länger als beim ersten Mal - bis die wichtige Basis wieder steht. Diese Zeit solltet ihr euch nehmen und daran arbeiten. Da Du diejenige gewesen bist, die das Vertrauen zu ihm irgendwie ja angeknackst hast, wird es auch wohl Dein größter Teil sein um diese Basis wieder aufzubauen. Oftmals hilft es, wenn sich versucht in die Lage des anderen zu versetzen um ihn zu verstehen oder zu wissen, wie man handeln würde oder um zu verstehen, warum er so reagiert. Ich selber gehe auch oft diesen Weg, wenn ich meinen Gegenüber (ob Freund, Familie oder Partner) nicht verstehe. Es hilft mir annähernd zu verstehen, was in ihm vorgeht. Es ist immer noch besser, als sich stets in Gespräch auszubäumen und einen Streit über den Zaun zu brechen.
Jeder Mensch ist anders und jeder hat seinen eigenen Charakter. Du wirst selber herausfinden müssen, wie Du sein Vertrauen am besten wieder zurückgewinnen kannst. Gewiss wird es seine Zeit brauchen und nicht einfach sein, aber der kleinste Funken oder Krümel ist für ein Stück wieder näher zu kommen.
Gespräche sind wichtig. Nur sollte auch er dazu bereit sein.

Lieben Gruß