Problem von Tim - 17 Jahre

Ich kann sie nicht vergessen

Hallo Liebes kummerkasten team .
Also es ist ich habe vor 2 monaten mit meiner freundin schluss gemacht wir, waren 1 jahr und 2 monate zusammen , aus mehreren gründen 1. sie hat mit einem andem typem in ein und dem selben bett geschlafen und es ist natürlich nichts passiert nach deren aussagen doch konnte ich das nicht glauben 2. weil wir uns immer nur gestritten haben über andere leute und deren probleme 3. weil meine ex-freundin es mir verboten hat mit anderen mädchen zu reden . Doch es ist so wir sind in der gleichen klasse und wenn ich jetzt sehe wie sie immer mit anderen jungen zu tun hat , das tut verdammt weh und es ist so ich bin total fertig wollt mich umbringen ich habe mich kaum mehr unterkontrolle ich weine ob wohl ich doch gut gelaunt sein sollte weil immerhin habe ich ja schluss gemacht aber es geht nicht ich bin total fertig . Warum nur ? keine meiner freunde kann es nach vollziehen und keiner will mir zuhören . Ich habe an den dingen die ich tut keien freude mehr und weine nur den ganzen tag und das jetzt schon sein 2 monaten da ist doch nicht normal . Was auch noch ganz wichtig ist sie war meine erst freundin , meine erste große liebe und was soll ich tun es ist doch so ich habe sie verlassen weil sie mich verletzt hat und jetzt werde ich noch mal nach der beziehung bestrafft von meinen gefühlen . Ich hallt das alles nicht mehr aus ich werde daran noch kaput gehen das weiß ich . Also was kann oder soll ich tun ? Bitte helft mir
MFG: Tim

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tim!

Es ist ein Irrglaube, dass eine Trennung weniger weh tun muss, wenn man selbst der ist, der schluss macht. Man denkt, da es der eigene Entschluss ist, wird es eine Art Befreiungsschlag. Aber was bleibt ist dennoch das Vermissen der ja auch einmal schönen Zeit und die Traurigkeit darüber, dass diese Beziehung nicht halten konnte. Sie hat Dich verletzt - und in Deinem Inneren Brodeln die Gedanken darüber. Wie schön wäre es gewesen, hätte sie sich anders verhalten...

Du verlangst viel von Dir, wenn Du nach 8 Wochen bereits über eine Beziehung hinweg sein möchtest, die ja immerhin über ein Jahr lang andauerte. So einfach ist es selten.

Sie war Deiner erste große Liebe - die zu verlieren tut irgendwie immer doppelt weh. Der Zauber der ersten Liebe liegt darin, dass man wirklich fest daran glaubt (es fast weiß), dass sie für immer und ewig halten wird. Tut sie aber nicht. Und diese Erkenntnis zieht einem mächtig den Boden unter den Füßen weg. Glaube mir, ich weiß wie es Dir geht.

Liebeskummer hat eine positive Eigenschaft: er schwindet mit der Zeit. Ich weiß, heute kannst Du daran nicht glauben. Jeder Tag tut wieder weh. Aber es ist so. Glaube einer Frau, bei der der Liebeskummer oft und in seiner ärgsten Form zu Hause war.

Ich kann auch verstehen, dass der Gedanke an Selbstmord in Dir aufkommt. Man glaubt, dieses Schmerz nicht aushalten zu können. Aber würdest Du es wirklich tun? Lass die Antwort bitte ein Nein sein. Es wird leichter werden und Du wirst eines Tages fast verwundert feststellen, dass Du heute noch gar nicht an sie gedacht hast.

Das einzige und gleichzeitig beste Mittel gegen Liebeskummer ist die Ablenkung. Verbuddel Dich jetzt nicht zu Hause - so groß die Sehnsucht auch ist, sich einfach die Decke über den Kopf zu ziehen. Unternimm viel mit Freunden. Jeder Moment, in dem Du mit Deinen Gedanken nicht bei ihr ist, gibt Dir etwas mehr Kraft, diese Zeit durchzustehen.

Hast Du eine gute Freundin? Oder einen guten Draht zu Deiner Mutter? Einer Tante. Wir Mädels haben oft eine bessere Gefühls-Antenne. Ich bin sicher, dort findest Du ein offenes Ohr für all die Gedanken, die Dir jetzt durch den Kopf jagen.

Alles Gute!
Dana