Problem von Anonym - 18 Jahre

Einschlafstörungen

Hallo
ich habe seit 5-6 Wochen Einschlafprobleme. Sobald es draußen dunkel ist und in meinem Zimmer das Licht aus ist bekomme ich Angst und kann nicht mehr einschlafen. Ich mache mir Gedanken über alles mögliche und kann nicht mehr einschlafen. Ich hatte vor kurzem meine Abschlussprüfung. Eigentlich hatte ich keine Angst vor der Prüfung, aber vielleicht sind meine Einschlafprobleme unbewusste Prüfungsangst. Mein Freund hat in den letzten Wochen vor der Prüfung jede Nacht bei mir geschlafen, aber das ist doch keine Dauerlösung.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Prüfung ist vorbei und dennoch bleiben die Einschlafprobleme? Kann es dann noch zusammenhängen? Hast Du Dich in der Zeit vor der Prüfung zu sehr daran gewöhnt, dass Dein Freund bei Dir liegt? Früher habe ich Frauen immer belächelt, wenn sie sagten: "Ich kann nicht schlafen, wenn mein Mann nicht da ist." Heute kann es mir genauso gehen. Alles eine Sache der Gewohnheit. Das wird sich dann bei Dir auch wieder legen, wenn er jetzt nicht mehr regelmäßig bei Dir ist. Gewohnheit funktioniert in beide Richtungen.

Manchmal kommt der Geist auch nicht so recht zur Ruhe, weil man mit dem Tag noch zu sehr beschäftigt ist und einem noch Dinge und Fragen durch den Kopf fliegen. Versuche es mit einem Einschlafritual. Z.B. vor dem Schlafengehen noch eine Tasse Kräutertee (also nichts, was wach macht) und die Zeit des Trinkens nutze für die Gedanken und bringe sie zu Ende. D.h. kläre offen Fragen, was Du morgen machen wirst usw.

Ich habe noch einen Link für Dich:

http://www.tippscout.de/einschlafst%F6rungen_tipp_2919.html

Ich hoffe, Dir kann etwas davon helfen!
Alles Gute!
Dana