Problem von Anonym - 18 Jahre

Vater ist wahnsinnig / er schlägt zu .

Hallo, ich bin 18 Jahre alt, gehe in die 12te klasse und bereite mich gerade aufs abitur vor. ich lebe mit meinen eltern und meinen beiden jüngeren geschwistern zusammen in einem haus. Hier sind unsere haushaltssachen klar vorgegeben, da ich die älteste bin muss ich am meinsten mit anpacken, aber die sachen erledige ich auch immer (bügel, einkaufen, getränke holen, eigenes zimmer und bad putzen). vor einer stunde kam der vorfall. ich bin ganz nett auf meinem vater zu gegekommen und habe mit erst für seine sachen interessiert und sprach dann eine sache an für die ich eine lösung vorschlug (isomatte wurde von ihm drausen in den garten geschmissen, mir ist aufgefallen dass sie sauber gemacht werden muss, und wollte ausmachen, dass wqir sie das wir sie nächstes mal irgendwo hinräumen z-B. in die garage oder in keller, amit sie niemand putzen muss)
auf einmal ist er total wahnsinnig geworden, er hat mir sachen als limit gesetzt die in der zeit gar nicht möglich gewesen werden und wollte mir sogar für 4wochen das wuto abnehmen. ich hab erst mal die welt nicht mehr verstanden und habe ruhig versucht die sache zu klären. dann hat er mich gegen mein busen geboxt, auf den boden geschlagem. ich bin hoch zu meine mutter und erzählte ihr was passiert ist, sie wollte zuerst nix davon wissen. aber als mein vater hoch kam versuchte sie ihn zu beruhigen und wollte dass er aufhört, er packte mich am arm wollte mich die treppe runter schmeisen ich blieb stehen und sagte, fass mich nicht an! er hörte nicht auf meine mutter musste einkreifen. ich sagte, wenn du mich noch mal anfässt zeig ich dich an. (ich wollte mich irgendwie wären, damit er aufhört) dann hat er mich gegen mein bein getreten sodass ich fast die treppe runter gefallen wäre. ich verstehe ihn nicht, so was kam schon mal vor.
jetzt möchte ich hilfe in so weit, dass es, wenn mein vater wieder runter gekommen ist, eine regel geschaffen wird, dass er mich nicht anfassen darf wenn ich das nicht möchte und dass er seine artacken auf unter drücken muss wenn er wahnsinnig wird. gibt es so ein vertrag oder muss man das selbst machen (familien intern)
ich bin total fassungslos über den vorfall. gestern nahm mich mein vater noch in den arm und heute tritt er mich so dass ich schmerzen habe und kotzen muss. bitte um hilfe

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Dein Vater so brutal gegen Dich - warum auch immer - vorgeht, dann macht er sich strafbar. Es ist auch Deinem Vater nicht erlaubt Dich zu schlagen. Vater zu sein gibt nicht solche Rechte, wie er handelt. Auch er wird seinen Ärger, Zorn oder seine Wut, was immer es auch ist, in den Griff bekommen. Schlagen ist eine Schwäche und keine Stärke. Ich kann Dir wirklich nur raten, wenn er sich nicht selber in den Griff bekommt, einen Arzt aufzusuchen und die Verletzungen zu schildern und untersuchen zu lassen. Erbrechen nach einem Schlag ist doch sehr heftig. Dein Vater macht sich strafbar und er kann angezeigt werden. Natürlich ist der Schritt nicht leicht und es wäre vielleicht gut, wenn Du mit Deinem Hausarzt mal darüber sprichst. Das es Deine Mutter weitergehend nicht interessiert und sie nicht weiter einschreitet, wenn sie es doch beobachtet, finde ich schon sehr erschreckend. Wie gesagt, Dein Vater macht sich strafbar, wenn er so handelt. Was immer auch in ihm vorgeht, es ist nicht normal und nicht in Ordnung. Ich kenne keinen familieninternen Verträge. Ich kenne aber die Gesetze ein wenig und Dein Vater kann von Dir angezeigt werden, wegen Körperverletzung, wenn er Dich schlägt und misshandelt, wie Du es beschreibst. In diesem Fall werden die Gesetze wohl euer Vertrag sein. Wie gesagt, geh mit Deinen Verletzungen zum Hausarzt und sage ihm, woher die Verletzungen stammen und frage auch ihn danach, wie man vorgehen kann.

Lieben Gruß