Problem von Johanna - 16 Jahre

Gedanken über meinen Freund

Hallo,
ich habe ein, nunja nicht direkt Problem, aber doch so etwas wie eine Art Sorge um meinen Freund.
Wir sind seit nunmehr acht monaten glücklich zusammen, obwohl viele Leute darüber überrascht sind. Einst bin ich auf ihn zugegangen, da er schon immer etwas geheimnisvolles an sich hatte. er interessiert sich für tausend sachen und hat ein unglaubliches wissen, einen sehr scharfen verstand und eine unglaubliche kreativität (wortspielereien und so). er ist allerdings manchmal etwas merkwürdig. auf der einen seite kann er die ganze disco abtanzen, aber dann ist er manchmal doch recht in sich gekehrt. er philosophiert sehr gerne und ehrlich gesagt habe ich manchmal das gefühl, dass er in einer phantasiewelt lebt. in seinem zimmer sind lauter karten von fiktiven ländern und fiktiven städten. seine phantasie und kreativität ist unglaublich (weshalb ich ihn auch liebe), aber nur zu oft ist er einfach davon gefangen (mein gefühl).

vor kurzem fand ich dann einen IQ-Test bei ihm, der ihm einen Gesamt-IQ von 140 bescheinigt hat. in einigen bereichen lagen seine werte so hoch, dass sie nicht höher eingetragen werden konnten. ich war darüber sehr verunsichert, denn "Genie und Wahnsinn" liegen ja oft eng beieinander. ich habe dann ein bisschen gegoogelt und über ein paar links gelangte ich schließlich zu einer seite über persönlichkeitsstörungen. dort war dann eine beschreibung über die schizotypische Persönlichkeitsstörung, die haargenau auf meinen freund passt. ich bin jetzt ziemlich verunsichert darüber, zwar wusste ich schon immer, dass er ein bisschen komisch ist, aber sooo komisch...

vielleicht könnt ihr mir ja helfen und etwas dazu sagen.

Anwort von Sabine

Hallo Johanna!

An Deinen Worten ist schon was Wahres dran, aber dennoch sollte man vorsichtig mit solchen Behauptungen sein. Ich will Deine Beobachtungen nicht anzweifeln. Du hast Deinen Freund sehr gut im Visier und so kannst Du ihn auch gut kennenlernen und ggf. Vertrauen zu ihm fassen. Hast Du Vertrauen zu ihm? Magst Du ihm vertrauen? Ihr seid jetzt einige Monate zusammen und Du sagst, dass er Dir komisch vorkommt. Hast Du Angst vor ihm? Ich weiß nicht, wie ich es in Deiner Mail interpretieren soll, dass Du es uns schreibst. Es gibt Mädchen, die wären stolz auf einen intelligenten Freund. Du sagst aber, dass Intelligenz und Wahnsinn oftmals dich beinander liegen. Das habe ich auch schon gehört, aber was macht Dich genau so unsicher? Ist es sein Verhalten? Ich selber kann auch in einer Disco tanzen gehen und dann zuhause die Schmusekatze sein oder faulenzen. Deswegen bin ich aber noch nicht schizophren. Es macht mir sorgen, dass Du verunsichert bist, obwohl Du mit ihm zusammen bist. Es scheint noch viel mehr zu sein, was diese "Angst" in Dir auslöst. Ist es so, dass Du überhaupt nicht mit ihm zurecht kommst und er Dir wirklich Angst macht, dann handel nach Deinem Gefühl und Instinkt.

Lieben Gruß