Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich soll immer die Beste sein!

Hallo. liebes KuKa- Team ich hbae ein Problem, aber zuerst mal ein großes Lob an euch, ihr macht das super. Hier mein Problem, ich bin ziemlich sportlich und habe dadurch auch eine tolle Figur, doch egal ob bei dem Sportfest in der Schule in LAufwettbewerben oder an größeren Leichtathletiksportfestern teilnehme, erwarten alle von mir, das ich die beste bin, doch ich habe Spaß am Sport und will nicht immer die beste sein und von allen betüttelt werden, ich möchte einfach mitmachen und Spaß haben, doch auch wenn ich es meiner FAmilie oder meinen Freunden sage, sie erwarten immer ncoh, dass ich die beste bin, was kann ich tun???

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,

ich würde sie an deiner Stelle einfach reden lassen. Du hast Spaß am Sport und ich denke auch, dass du selbstbewußt genug bist um nicht ständig Bestätigung von außen zu brauchen. Wenn du diese Sprüche dann ignorierst und dich nur auf dich und deine Leistungen konzentrierst, dann werden deine Familie und deine Freunde sicher bald von selbst einsehen, dass ihre Kommentare überflüssig sind. Wenn du willst, dann könntest du natürlich noch einmal mit allen reden und ihnen deutlich klar machen, dass der Sport für dich nur ein Hobby ist und dass es dir dabei nicht nur ums Gewinnen geht. Sonst schalte einfach auf Durchzug.

Liebe Grüsse!