Problem von Anonym - 13 Jahre

Heimweh

Hallo,
ja,mein Problem ist meine nächste Klassenfahr....
ich habe immer totalen Heimweh. Ich sollte einmal
in die Türkei fliegen,aber weil ich so viel Heimweh hatte
konnte ich nicht. Ich muss die ganze Zeit weinen, weil
ich irgendwie nicht ohne meine Eltern kann! Ich weiß,
sind ja nur 5 Tage,aber mir kommt es wie für immer vor...
Ich habe Angst...was soll ich tun? Meine Eltern denken
ja auch:,,Ohnein!'' Ich glaub sie finden das unnormal...
so noch mit 13 Jahren Heimweh. Aber ich kann nichts dafür,
ich kann nicht mehr schlafen,weil ich an Klassenfahrt denken
muss....ich weiß nicht was ich machen soll....und was ist,wenn
ich da bin und ich dann plötzlich Heimweh bekomme? Was hilft...
Alle sagen ja immer ablenken,aber bei mir geht das nicht so
einfach....bitte helf mir =(

Lg

Anwort von Phine

Hallo,
Ich hatte früher auch immer heimweh und mußte zT eher abgeholt werden. Sogar noch mit 14 oder 15.
Als ich 16 war und mit einer Jugendreise nach Korsika fahren wollte hab ich vor der Abfahrt auch total geheult und wollte nen Rückzieher machen. Aber ich bin in den Bus gestiegen und es wurde einer der toillsten Urlaube meines Lebens. Es war gar keine Zeit für Heimweh! Danach hatte ich das nie mehr.
Ich glaube genau das ist der Punkt. Wenn du auf der Reise langeweile hast und rumhängst auf dem Zimmer - meist ungemütliche Jugendherbergen, wenig Intimsphäre, da man sich das Zimmer ja mit anderen teilt, kein PC, kein Fernseher...da kriegt man Heimweh.
Du vermißt deine Eltern? Überleg doch mal, was machst du um die gleiche Zeit zu hause? Bestimmt nicht mit Mama kuscheln sondern irgendwas allein in deinem Zimmer.
Wenn die heimwehgedanken kommen mußt du was machen: Unterhalte dich mit Freunden, les ein Buch, spiel Gameboy, ärger die Jungs oder irgendwas anderes. Genieß es einmal ganz woanders zu sein. Zu Hause bist du doch oft genug. Andere Länder haben so viel neues zu bieten, so viele spannende Dinge. Auf Klassenfahrten wird einem viel geboten. Meist bleibt nicht mal mehr die Zeit zum Heimweh haben.
Und wenn es nachts doch kommt? Dann nimm dir etwas persönliches mit, zB dein Lieblingskuscheltier und vielleicht einen Schal von deiner Mutter, der nach ihr riecht. Mach die Augen zu und es ist als wärst du zu Hause.
Meine Mutter hat mir immer einen Brief mitgegeben (den von Korsika hab ich nie geöffnet) Der Brief war für Heimwehmomente. Sie schrieb darin, wie sehr sie mich lieb hat und dass ich mir ne tolle Zeit machen soll usw.
Aber ansonsten ists glaub ich gar nicht so gut die Stimme der Mutter zu hören, also blos nicht jeden Tag anrufen! Deine Eltern wissen schon dass es dir grade wenn du dich nicht meldest gut geht. Anrufen nur im Notfall. Vielleicht kannst du dich bei deiner besten Freundin ausheulen.
Glaub mir mal, Klassenfahrten sind total lustig, grade in eurem Alter: Freiheit und Erlebnisse, Spaß mit den Leuten usw.
Fahr mit! Du schaffst das schon!