Problem von Anribas - 18 Jahre

Meine Großtante ist im November plötzlich gestorben

Hallo ihr.
Ich weiß echt nicht mehr weiter es ist schon etwas über ein halbes Jahr her als meine Großtante verstarb sie ist jetzt 82 Jahre alt keiner weiß genau woran. Sie und ich hatten ein enges Verhältnis und sie ist mir so wichtig. Ich habe oft Gedacht warum hat sie mich allein gelassen hat und mich nicht mitgenommen hat. Ich komm damit einfach nicht klar und ich traumit keinem darüber zu reden denn ich habe das Gefühl das jeder andere aus meiner Familie damit abgeschlossen hat.Sogar meinem Freund kann ich es nicht erzählen denn ich habe Angst das er mich für bescheuert erklärt. Ich weiß nicht wie damit klar kommen soll??? Ich seh sie jeden Tag auf der Intersiev an den ganzen Schleuchen liegen und weiß nicht warum man sie mir genommen hat. Konnte mich nicht mal verabschieden von ihr. Das schlimmste für mich ist ja immer noch das ihr Sohn nicht mal dazu kommt alle zwei Wochen den Rasen von ihr zu mähen oder mal alle zwei Wochen zu ihr ans Grab geht oder mein Opa (ihren Bruder) zu besuchen und fragt wie es ihm geht denn ihm gings an dem Todestag verdammt scheiße und ich denke auch heute noch. Sowas tut mir einfach nur weh und kann es auch nicht verstehen. Ich habe oft das Gefühl das mein Leben kein Sinn ohne sie hat denn sie hat echt jeden zweiten oder dritten Tag angerufen und das fehlt einfach jedesmal wenn das Telefon klingelt denke ich das sie es ist und bin voll happy aber dann ist es nur jemand anderes und merke dann wieder das sie doch gestorben ist. Warum kann ich mit keinen darüber reden???Ich schreibe ihr in einem Buch auf wie es mir geht wenn ich das lesen sollte dann würde ich nur noch weinen denn es tut sehr weh sowas zu lesen. Ich habe einfach nur lauter fragen die mir keiner beantworten kann. WARUM NUR???? wozu gibt es denn Ärzte die sowas herausbekommen müssen aber den scheint das ja egal gewesen zu sein. Sorry das denke ich denn sie ist mir einfach zu wichtig gewesen. Ich konnte jedes mal wenn ich in Ihrem Ort war bei ihr vorbeischauen auch wenn es am Regnen war sollte ich zu ihr kommen und daheim anrufen das mich einer abholt. Warum nimmt man mir so eine liebe Person die mir so wichtig war. Wie kann ich am besten mit meinem Freund darüber reden??? Ich kann es nicht allein verarbeiten.
Sorry ich muss aufhören fange voll an zu weinen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid zu hören, dass Du einen so lieben Menschen verloren hast. Warum sie gestorben ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Dies sollten oder können Dir vielleicht Deine Eltern erklären. Sie war 82 Jahre und vielleicht hängt es mit ihrem Alter zusammen.
Wichtig ist, dass Du immer daran denkst, dass sie ihren Platz in Deinem Herzen hat und Dir so sehr nahe ist. Du hast sie in guter Erinnerung und das ist gut so. Warum es so kommen muß, dass fragen wir uns alle immer, wenn wir einen lieben Menschen im Leben verlieren. Doch leider können wir uns dagegen nicht wehren. Es geschieht einfach und wir bleiben zurück. Doch Du solltest nicht traurig sein, dass sie ihren Frieden gefunden hat. Du solltest vielmehr daran denken, das sie ihren Platz ganz nahe in Deinem Herzen hat. Es ist traurig, wenn man diesen Menschen nicht mehr sehen kann, aber wenn man die Augen schließt, dann sieht man sie immer noch, eben weil sie ihren Platz im Herzen haben. Zu trauern ist gut und gehört auch dazu, nur sollte man nicht nur an den Tag denken, wo sie von einem gegangen ist. Man sollte auch daran denken, was sie einem geschenkt hat, nämlich viele viele Erinnerungen, die nur ihr beide euch teilen könnt. Sie hat nun Frieden gefunden und vielleicht eine schwere Krankheit besiegt. Schläuche und Krankenhaus machen Angst und dies wurde ihr nun genommen.
Danke, dass Du Dich uns anvertraut hast und darüber geschrieben hast. Gut, dass Du Deine Gedanken auch aufschreibst. Es hilft oftmals zu verstehen und zu verarbeiten, was geschehen ist. Wichtig ist aber trotzdem, dass Du mit jemanden darüber sprichst. Vielleicht sprichst Du Deine Mutter mal darauf an, warum sie sterben mußte. War es ihr Alter? Oder eine Krankheit? Wenn Deine Mutter oder ein anderer aus der Verwandtschaft Dir diese Antworten geben kann, dass ist Dir schon ein wenig geholfen und deswegen solltest Du offen darüber reden und fragen.

Lieben Gruß