Problem von Anonym - 25 Jahre

Wohngeld

Ich verdiene in meinem BSJ ca. 387? Netto und ich bekomme 154? Kindergeld...
ich möchte von zu Hause ausziehen (bin 25) und wollte fragen, mit wieviel Wohngeld ich rechnen kann.Damit ich bei meiner Wonungssuche weiß, in welcher Preisklasse ich mich umsehen kann.
Wäre über eine schnelle und möglichst hilfreiche Antwort sehr, sehr dankbar.
DANKE

Anwort von Sabine

Hallo!

Diese Antwort können wir Dir nicht beantworten, weil es von Region zu Region unterschiedlich ist und wir nicht wissen, wo Du wohnst. Ich kann Dir nur raten bei der für Dich zuständigen (oder dort, wo Deine Wohnung sein soll) Wohngeldstelle anzurufen und vielleicht telefonisch vorab zu fragen. Die Antwort wird den Sachbearbeitern aber auch nicht leicht fallen, denn dazu sind viele Fragen zu beantworten. Das Formular umfasst mind. 4 - 6 Seiten zu persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen. Zumal mußt Du einen Mietvertrag vorlegen um einen Antrag stellen zu können. Ein weiterer Punkt ist, wie alt das Haus ist, in dem Du wohnen willst. Also, erst Wohnung, dann Wohngeld. Wie gesagt, es könnte auch bei einer telefonischen Anfrage schwierig werden, wenn Du noch gar nicht weißt, wo Du wohnen wirst.

Lieben Gruß