Problem von Anonym - 21 Jahre

Zuerst das Kind verloren, jetzt ist er auch noch gegangen

hallo ihr also ich sag mal so
bis vor kurzem war ich mit jemanden zusammen. wir haben uns sehr geliebt und wollten zusammen ein Kind. Als ich dann entlich schwanger war, es ging ziemlich schnell, haben wir beschlossen zusammen zu ziehen. Er ist bei mir eingezogen und es war alles super. Es war eine Beziehung wie sie sich jeder wünscht. Jeder war ehrlich zum anderen und hat alles erzählt. Wir sind immer zusammen weg gegangen und es gab nie streit. In der 10 schwangerschaftswoche habe ich dann leider von meinem arzt erfahren, dass das kind tot ist. eine woche später hatte ich dann einen abgang. Für mich ist hiermit die welt zusammen gefallen. Ich hatte mich so sehr auf das kind gefreut weil einfach alles perfekt war. Ich habe dann ohne es zu merken, angefangen alles um mich herum zu vergessen, ich habe mich total abgekapselt und jeden nur noch angemault und hatte auf nichts mehr lust. Selbst meinen freund habe ich nur noch angemault. Ich habe das alles selbst nicht gemerkt. nach 3 wochen hat er dann zu mir gesagt er kann nicht mehr und ist wieder ausgezogen. Nun fühle ich mich total verlassen. Ich vermisse ihn unheimlich da ich ihn total liebe. Ich habe schon alles versucht doch er will nicht mehr. jeden tag wache ich auf und höre die kinder am spielplatz der genau vor meinem fenster ist. Dann suche ich ihn aber es ist niemand da. dann beginnt es immer; ich fange an zu weinen und shcon ist der ganze tag versaut. ich komme mit dem ganzen nicht zu recht und ich weis langsam nicht mehr was ich noch machen soll. das mit dem kind kann ich leider nicht rückgängig machen doch ich möchte zu sehr ihn wieder zurück haben. viellecht würde ich dann wieder lust am leben haben. im moment ist einfach nur noch alles dunkel um mich. Ich bin sonst ein mensch den alle lieben, ich habe immer ein lachen im gesicht und bin glücklich. nur jetzt ist es einfach nicht mehr so. ich denke nur noch ich verdiene kein glück, ständig passieren solche sachen. meine freunde haben schon gesagt ich rede mir das nur ein aber ich denke einfach so. was kann ich tun damit ich ihn zumindest wieder zurück bekomme? könnt ihr mir da vielleicht einen tipp geben?

Anwort von Sabine

Hallo !

Es tut mir leid zu hören, wie es gekommen ist. Es ist gewiss nicht leicht zu verstehen, warum sowas passiert oder warum das Kind sterben mußte. Für Dich sind es viele Fragen und wie Du selber sagst, hast Du Dich abgekapselt, weil Du mit der Situation nicht zurecht gekommen bist. Für Deinen Freund war es dann vielleicht auch unverständlich, weil Du vielleicht nicht mehr geredet hast, sondern nur geschwiegen und er glaubte vielleicht auch, dass Du ihn nicht mehr liebst oder das gar er einen Fehler gemacht haben könnte. Er ist vielleicht auch nur gegangen, weil ihn die Situation erdrückt hat.
Wichtig ist, dass Du ihn jetzt wissen lässt, was Du erkannt hast und das Du wieder aufrecht gehen willst und auch kannst. Es wäre schön, wenn es noch einmal versuchen könnte. Schließlich habt ihr euch einmal geliebt und große Zukunftspläne. Wenn er spürt, dass Du Stärke gefunden hast, dann fühlt er sich vielleicht auch wieder besser und wohler und kann seine alte Freundin wieder erkennen.
Es hat ihn gewiss auch Kraft gekostet Dich leiden zu sehen. Er hat auch etwas verloren. Es war auch sein Kind. Jeder war zu dem Zeitpunkt mit sich selber sehr beschäftigt.
Wie gesagt, versuche mit ihm zu sprechen oder ihm einen Brief mit Deinen Gedanken und Gefühlen zu schicken, damit er verstehen kann. Es wäre ein Versuch.

Lieben Gruß