Problem von Anonym - 34 Jahre

Komme momentan mit meinem Leben nicht zurecht, habe ich eine Midlife Crisis ?

Hallo,

ich bin 34 und habe momentan das Gefühl in einer totalen Sackgasse zu sein...angefangen hat alles vor ca. 1 Jahr denke ich.
Bis dahin war ich immer ein recht ausgeglichener, begeisterungsfähiger, sehr fröhlicher Mensch...und habe bisher eigentlich auch schon viel in meinem Leben geschafft, nie Gedanken gehabt wie, das schaffe ich nicht, das kann ich nicht etc. Bin mit 19 ins Ausland gegangen, habe dort studiert und mein Leben selbst in die Hand genommen.Bis vor ca. 1 Jahr habe ich mich immer begeistert in Jobangebote gestürzt, bei denen ich noch mehr von der Welt sehen konnte und für einige Zeit an einem anderen Ort arbeiten konnte. Habe schon in fast ganz Europa gearbeitet und auch immer sehr einfach Kontakte geknüpft...
Tja..seit 2 Jahren arbeite ich nun in einem ziemlichen Provinzkaff, zudem habe ich eine sehr lange Anfahrtszeit ( 1 Stunde einfache Fahrt)
Ich wusste eigentlich von Anfang an, daß ich mich dort nicht wohl fühle, habe aber nicht rechtzeitig etwas dagegen unternommen und mich dort voll in die Arbeit gestürzt...habe sozusagen 2 Jahre lang "für mich" gearbeitet...und dazu noch sehr viel unterwegs gewesen, fast nie zu Hause.
Seit einem Jahr kam ich eigentlich abends nur noch total fertig von der Arbeit und wollte nur noch die Tür hinter mir zu machen, keinen sehen.
Hatte irgendwie auch nie richtig die Zeit mich in meinem jetzigen Wohnort einzuleben und einen Freundeskreis aufzubauen..
Der Kontakt zu meinen Freunden, die so in der Umgebung wohnen wurde und wird auch immer weniger..jeder ist eben auch mit seinem Leben beschäftigt.
Dazu kommt, daß ich seit 2 Jahren eine WE Beziehung führe..er wohnt in Belgien, ich in Deutschland und er ist jedes 2. WE bei mir.
NAja, im Sommer letzten Jahres hat es dann angefangen, mir wurde beim Arbeiten schlecht und schwindelig und ich konnte mich nicht mehr auf den Beinen halten...bin dann sofort zum Arzt. Wurde komplett durchgecheckt, machte eine Ärtzeodysee durch...wurde aber nichts gefunden...ich war 5 Wochen krank geschrieben, bekam Infusionen ( und das im Sommer) und irgendwann ging es dann wieder.
Ohne noch weiter daran zu denken, habe ich mich wieder in die Arbeit gestürzt, ziemlich stressiger Job, eigentlich eine tägliche Herausforderung..und auch in ein neues Projekt.Wurde aber immer müder und müder...am Schluss war es mir schon zu viel meinen Freund am WE zu sehen. Verabredungen mit Freunden unter der habe ich abgesagt, weil es mir alles zu stressig wurde.
Hatte dann 4 Wochen am Stück Urlaub, in denen es mir so gut wie lange nicht mehr ging.
Ich hatte Energie, hab' Sport gemacht und hatte mal wieder Spaß am Leben....
Schon 2 Tage nachdem ich wieder bei der Arbeit war, ging das mit der Müdigkeit wieder los.
Schliesslich habe ich mich Ende Oktober von meinem Freund getrennt, weil ich dachte, daß es mir dann besser gehen würde...(?)...das Gegenteil war der Fall.(MIttlerweile sind wir auch wieder zusammen)
Ich wurde von einem auf den anderen Tag so richtig krank, mit den gleichen Symptomen wie im Sommer...Übelkeit, Schwindel, Abgeschlagenheit...Ärzte konnten nichts finden und wollten mich in die Psychoecke schieben, ich bekam die absoluten Selbstzweifel..denn daß meine Psyche dran beteiligt ist habe ich keinen Moment angezweifelt, aber so....?
Nachdem ich mich 4 (!) Monate mehr recht als schlecht zur Arbeit geschleppt hatte und diese auch nicht mehr 100% erledigen konnte, bin ich jetzt seit Anfang März krankgeschrieben...habe ein´verschlepptes EBV Virus, das anscheinend bei mir chronisch verläuft.Nun denn...jetzt 3 Monate später geht es mir zwar wieder besser, aber ich habe absolut das Vertrauen in mich, meine Fähigkeiten und meinen Körper verloren. Habe absolut keinen Schwung mehr und traue mir absolut nichts zu.Den Kontakt zu den meisten Bekannten habe ich durch die Krankheit auch verloren....
Ich habe jetzt eine Kur beantragt und hoffe, daß ich da wieder mein Gleichgewicht finde, bin aber sehr daran am Zweifeln.
Ich weiss auch, daß ich wieder den Job wechseln muss, wieder in internationaler Atmosphäre arbeiten, aber ich habe momentan den Eindruck, daß ich nie wieder den Schwung und die Energie zurückbekomme, die mir seit jetzt einem Jahr so ziemlich abhanden gekommen ist.....
Denke bei mir steht ein absoluter Neubeginn an...aber woher bekomme ich die Energie hierfür zurück ?
Beim blossen Gedanken nach diesen 3 Monaten wieder an meinen alten Arbeitsplatz zurückzugehen, fühle ich mich schon total unfähig..obwohl ich bisher immer einen guten Job gemacht habe....
Wie bekomme ich bloss mein Selbstvertrauen wieder.............
Hmmmmm...alles etwas viel, aber ich weiss einfach nicht, wie ich weitermachen soll...will so gerne wieder mein "altes" Leben zurück.............
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee......für jeden Rat bin ich sehr dankbar.
LG

Conny Anwort von Conny

Hallo Du!

DU willst dein altes Leben zurück. Hast du aber mal deinen Körper gefragt ob er das auch will?
Du bist 34 Jahre alt, hast so ziemlich alles jobmäßig erlebet, wovon andere nur träumen können. Allerdings drängt sich mir beim Lesen nur eine Frage auf: Was hast du mit der Arbeit versucht zu kompensieren?
Wo liegt Deine Angst? Ohne Arbeit und Erfolg niemand zu sein? Suchst Du in der Arbeit einen Grund, um gegen Familie und Regelmäßigkeit aufzubegehren?
Was treibt einen Menschen dazu, seit er 19 Jahre alt ist, keinen wirklich festen Wohnsitz zu haben und nur ans Arbeiten zu denken?
Wenn man jung ist (ich meine damit nicht, daß du alt bist, versteh mich bitte nicht falsch), will man alles ausprobieren. Man hat Sehnsüchte, Illusionen, Träume. Aber irgendwann will man doch von dem zehren können, was man genau in dieser Zeit erlebt hat oder? Du bist 34 Jahre alt und fühlst Dich ausgelaugt. Ich finde das völlig logisch, denn du sagtest ja selbst, daß dir der Urlaub so gut getan hat.
Du hast jetzt genau genommen 15 Jahre durchgearbeitet, hast keinen wirklichen Ruhepol gehabt (feste Partnerschaft, keine WE Beziehung), bist zwar mit Freunden weg gewesen aber das ist ja keine Erholung, das ist nur Ausgleich.
Ich finde, diese Kur solltest du unbedingt antreten, denn sie wird dir das bringen was du brauchst: die Erkenntnis, was du eigentlich wirklich willst.
Das Wissen, wonach du dich sehnst. Dort hast du Zeit, darüber nachzudenken.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

Conny