Problem von Anonym - 23 Jahre

Gibt es wirklich noch eine Hoffnung (4)

Hallo Dana

Erstmal vielen Dank für die bisherige Beratung!

ich melde mich nach nun 4 Wochen wieder. Die Dinge sind nun deutlich klarer, zumindest von ihrer Seite aber nicht leichter geworden. Im Gegenteil.

ich war jetzt 2 Wochen auf Sprachkurs und hatte in dieser Zeit absolut keinen Kontakt zu ihr, die Postkarte die ich ihr geschrieben habe kam erst anschließend an. Ich habe ihr nichteinmal die SMS für den Geburtstagsgruß beantwortet.

Als ich wieder angekommen bin habe ich erfahren, dass sie für eine Woche zu ihren Eltern gefahren ist. Seitdem hatten wir wieder regelmäßig Chat-Kontakt, allerdings nicht über Telefon.

Effektiv haben wir uns dann über 3 Wochen nicht gesehen. Als erstes haben wir beschlossen Essen zu gehen, zumal zu diesem Zeitpunkt es auch genau 18 Monate her war, das wir uns kennengelernt haben.

Wir haben uns sehr gut verstanden, der körperliche Kontakt nimmt aber immer mehr ab. Es gibt in letzter Zeit nichteinmal mehr Bussis auf die Backe als Begrüßung.

Gestern waren wir auf Party. Hier hat sie sich dann sehr auffällig benommen. Sie mochte es überhaupt nicht wenn ich sie berühre. Von Männern wollte sie überhaupt nichts wissen, egal von wem. Als mich ein hübsches unbekanntes Mädel angelächelt hat wollte sie darauf aufmerksam machen, auf die Art "unterhalte dich doch mal mit der"

Auf dem Rückweg hatten wir dann eine längere Diskussion über unsere Beziehung, wenn auch etwas angetrunken.
Sie meint die Beziehung wäre deswegen kaputt gegangen weil ich meine Freunde vernachlässigt habe. Dazu muss ich beitragen, dass sie damit völlig recht hat. Ich habe mein Leben voll auf sie ausgerichtet und für jemand anders war einfach kaum noch Platz. Ein bisschen ist da auch sie schuld (naja dafür kann sie auch nichts). Ganz schlimm ist es dann zur Zeit meine Diplomarbeit geworden. Da hatte ich einfach nicht mehr viel Freizeit und das bisschen Zeit was ich hatte hab ich dann mit ihr verbracht, mit meinen Freunden habe ich mich nie getroffen, sondern nur mit ihren zusammen mit ihr.

Als wir dann von Verloben gesprochen haben hat sie dann Torschusspanik gekriegt. Sie hat sich vorgestellt ob sie mit mir den Rest des Lebens verbringen kann und sie hat gemeint, nein. Sie möchte jemanden der genauso viele Freunde hat wie sie und der auch mal ohne sie weggeht und umgekehrt. Sie meint jetzt einmal dass ich nicht mehr der richtige bin und das obwohl sie noch nie mit einem Menschen so glücklich war.

Ich meine jedoch eher, dass ich nicht der Falsche bin sondern, dass da einfach etwas falsch gelaufen ist. Oder es ist nichteinmal falsch gelaufen. Es gibt einfach mehrere Phasen einer Beziehung und wir wollten es ja beide zunächst so eine intensive Beziehung.
Ich möchte jetzt selber wieder mehr Kontakt zu Freunden, und bin auch fest gewillt diese Kontakte innerhalb einer Partnerschaft aufrecht zu erhalten. Ich möchte mich wirklich ändern.

Meiner Meinung nach bin ich vielleicht kein ganz so gesellschaftlicher Typ wie sie, aber trotzdem jemand der schnell und gern neue Leute kennenlernt, sofern ich offen dafür bin. In der Beziehung hatte ich jedoch dann nur noch Augen für sie. Es war auch so, dass sie einfach meine bisherigen Freunde ersetzt hat. Hobbys die ich vorher mit denen hat, hatte ich dann mit ihr. Und mit ihr war halt alles viel schöner. Freunde waren da immer nur zweite Wahl.

Wir sind jetzt erstmal freundschaftlich aufeinander zugegangen, ich konnte es jedoch ihr nicht verheimlichen, dass ich immer noch etwas für sie empfinde, während sie sich, zumindest ihren Behauptungen nach vollständig von mir gelöst hat. Sobald sie merkt, dass ich wieder etwas für sie empfinde, fühlt sie sich wieder genervt und dann heißt es schon wieder Abstand und dass obwohl wir uns jetzt lange genug nicht gesehen haben. Sie sagt ich muss mich ganz von ihr lösen. In Wahrheit kann ich das jedoch gar nicht.

Es wird einfach immer weniger, ich weiß echt nicht mehr wie das weiter gehen soll. Ich denke mir halt, gut in 3 Monaten ist sie eh erst mal für ein halbes Jahr in Schottland und danach macht sie Praktikum, wahrscheinlich auch im Ausland. Da sehen wir uns dann wirklich mal sehr lange Zeit nicht und ich denke dann kann ich mich auch mal von ihr lösen. Und was dann kommt wird die Zukunft zeigen.

Momentan sehe ich da jedoch keine Chance. Sobald ich sie wieder regelmäßig sehe fall ich auf sie zurück, von ihr kommt aber gar nichts mehr. Ich versuche auch so gut es geht meine Gefühle zu unterdrücken, wenn es geht, aber sie kennt mich einfach so gut, dass sie es trotzdem merkt und dann weicht sie wieder einen Schritt zurück.

Bis sie in Schottland ist möchte ich jedoch noch die Freundschaft so gut es geht pflegen, zumal wir es beide immer schön finden uns zu treffen und es wäre wirklich schade wenn nichteinmal mehr das klappt. Gleichzeitig muss ich zugeben, dass ich ständig im Hinterkopf habe, dass ich mehr von ihr will.

Wie soll es denn jetzt überhaupt noch weitergehen? Ich will das einfach nicht akzeptieren, dass eine so wunderschöne Beziehung plötzlich so enden muss und ich bin bereit alles dafür zu tun, dass es wieder so wird.


http://mein-kummerkasten.de/51212/Gibt-es-wirklich-noch-eine-Hoffnung-Teil-3.html

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich mal wieder!

Ich hätte mir und vor allem Dir eine schönere Mail gewünscht. Sie ist ziemlich deutlich, mit dem was sie will bzw. nicht will. Sie möchte euch keine neue Chance geben.

Es ist wirklich schade. Denn das, was sie als Grund nennt, wäre änderbar gewesen. Wenn die Beziehung ihr zu eng wurde, hättet ihr zusammen daran arbeiten können. Du wärst vielleicht wieder mehr mit Freunden unterwegs gewesen und sie hätte ihre Luft. Aber so ist es leider nicht gekommen.

Ich nehme an, Du hast ihr gesagt, dass Du bereit bist, es heute anders und besser zu machen? Den Wert der Freundschaften erkannt und Du würdest sie nicht ein weiteres Mal so schleifen lassen. Weiß sie das? Und dennoch bleibt sie bei ihrer Entscheidung? Dann muss ich sagen, sehe ich keinen gemeinsamen Weg für euch. Sie hat sich in all der Zeit entliebt. Ihr hattet eine wunderbare, intensive Beziehung - aber sie hat ein Ende, da ihre Gefühle nicht mehr die gleichen sind. Manchmal muss man Dinge akzeptieren. Ich weiß, leicht ist das nicht. Die Gedanken an die tolle Zeit sind so nah.

Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Ich kann verstehen, dass Du gerne die Zeit mit ihr verbringst, keine Frage. Aber ich denke, Du merkst selbst, dass es nicht nur gut tut. Die Traurigkeit kommt nach jedem Treffen zurück und erscheint jedes Mal ein wenig größer. Ich weiß nicht, ob Du das aushalten und tragen kannst. Wenn es zu schmerzhaft ist, dann brich den Kontakt ab. Auch wenn es Dir erst einmal noch viel schmerzhafter erscheint.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/51212/Gibt-es-wirklich-noch-eine-Hoffnung-Teil-3.html