Problem von Nadine - 19 Jahre

Geld

hallo liebes team,

ich bin 19 jahre alt und habe letztes jahr eine ausbildung in der pflege angefangen. nun habe ich diese allerdings abgebrochen,da das doch nicht das richtige für mich war. stattdessen gehe ich ab august wieder zur schule, um mein abi zu machen und dann studieren zu können.
das problem ist aber nun, dass ich letztes jahr mit beginn der ausbildung ausgezogen bin. ich wohne mit meinem freund zusammen(2-zimmer-wohnung:warmmiete 490?), welcher arbeitslosengeld 2 bezieht.
da ich etwas übereifrig mit meiner kündigung war (hatte einen 400 euro job zugesagt bekommen, aber noch nicht schriftlich, welcher mir in letzter minute jedoch wieder abgesagt worden ist), bekomme ich zur zeit kein geld.
ich bin zwar weiterhin auf der suche, was ist aber wenn ich diesen monat nichts bekomme? einen monat (juli) könnte ich mich notgedrungen noch über wasser halten, indem ich mein konto überziehe.
kann ich irgendeine art von unterstützung beantragen?kann ich auch mit einem aushilfsjob leistungen beanspruchen? meine mutter ist selbst hartz 4 empfänger, was heißt ich hab von ihr nichts zu erwarten. das kindergeld wurde mir für diesen monat schon gestrichen, obwohl ich noch gehalt bekommen habe.

vielen dank im voraus!

Anwort von Sabine

Hallo Nadine!

Setzt Dich mit dem für Dich zuständigen Sozialamt in Verbindung und lass Dir erklären, welche Gelder Dir zustehen oder welche Möglichkeiten Du hast um Gelder zu bekommen. Vielleicht bekommst Du auch Wohngeld. Es wäre zumindest ein Versuch und sie können Dir bestimmt weiterhelfen.

Lieben Gruß