Problem von Anonym - 52 Jahre

trotz Kinder alleine

ich bin 52 und habe 3 kinder 30,24,18.
ich fühle mich als mutter einfach völlig allein gelassen,als oma bin ich aber sehr präsent.

2002 bin ich wegen eines mannes weggezogen,wir hatten immer kontakt per telefon oder gegenseitiger besuche.als die beziehung zu ende war, haben mich die kinder gebeten doch wieder zurück zu kommen,was ich auch getan habe.jetzt bin ich da und ich bin nur noch als oma gefragt.ich bin gern oma und ich glaube meine enkel lieben mich auch.aber meine kinder ???sicher lieben sie mich aber ich habe vor 2 tagen festgestellt,daß mich kein kind,seit ich hier wohne gefragt hat wie es mir geht.sie haben vielleicht gefragt,aber wissen wollte es keiner.ich habe aber auch nicht den mut sie daraufhin anzusprechen und ich bin eigentlich ein typ,der auf probleme zugeht.
habt ihr nicht einen rat????

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Kinder fragen vielleicht nicht, weil sie sehen, wie es Dir geht. Vielleicht machst Du einen zufriedenen Eindruck auf sie und deshalb machen sie sich keine Sorgen. Wenn Du möchtest, dass sie sich mehr kümmern oder das sie erfahren, dass Du sie vermisst, dann wirst Du sie ansprechen müssen und es ihnen sagen müssen. Sie können nicht wissen, was in Deinem Kopf vor sich geht. Sie können Dich nur ansehen und wenn sie von Dir vermittelt bekommen, dass Du gut zufrieden bist, dann machen sie sich vielleicht auch keine Sorgen. Natürlich lieben sie Dich. Sie sehen, wie lieb Du mit ihren, sprich Deinen Enkelkindern, umgehst und auch dafür lieben sie Dich. Sie sind alle erwachsen und führen ihr eigenes Leben. Sie kommen wahrscheinlich nicht mehr, so wie früher, mit ihren Problemen gleich angerannt und bitten um Rat. Sie möchten wahrscheinlich auch niemanden damit belasten. Ich kann es nur vermuten, aber nicht wissen. Wichtig ist, dass auch Du Deine Kinder wissen lässt, dass Du gerne und immer für sie da bist. Ob sie es in Anspruch nehmen, dass ist eine andere Frage, aber es ist für Deine Kinder auch ein gutes Gefühl zu wissen, dass Du für sie da sein kannst und möchtest. Umgekehrt wird es wahrscheinlich genauso sein. Kommt es Dir jedoch nicht so vor, dann sprich sie einfach darauf an. Es ist nur ein kleiner Schritt. Wenn sie mal wieder zu Besuch sind, dann sag es ihnen einfach. Es ist auch immer eine Frage des Tones. Wie heißt es so schön: der Ton macht die Musik. Mache keinen Vorwurf daraus, sondern lass sie einfach daran teilhaben, wie es in Dir aussieht. Vermisst Du sie, dann sag es ihnen. Sage ihnen: Ich vermisse Dich, ich hab Dich lieb. Auch Kinder hören es gerne von ihren Eltern. Nur so können sie lernen und fühlen, wie wichtig es ist, wenn man es sich sagen kann. Meine Mutter konnte (kann) es nie. Wenn ich es dann mal zu ihr gesagt habe, dann hat sie sich immer verlegen weggedreht. Schade, aber ich wußte immer, dass sie mir in Gedanken immer geantwortet hat. Es ist halt nicht immer jedermanns Sache so locker damit umzugehen. Dabei ist es so einfach. Wenn Du mit einem Deiner Kinder mal shoppen gehen magst, dann rufe sie an und frage sie. Ein Bummel-Tag in der Stadt. Kinder mögen das heute auch noch. Und zu zweit bummeln gehen ist auch sehr schön. Wenn ein Kind dabei ist, dann fällt es auch noch leichter, als wenn man alleine mit einem Kind bummeln geht. Oder Du lädst Deine Kinder mal wieder zu Dir ein. Wenn sie fragen warum, dann sage doch einfach wie es ist, dass Du sie vermisst und gerne um Dich hättest. Ich denke, je ehrlicher man damit umgeht, was man vermisst und was man sich wünscht, um so schneller kommt man ans Ziel.

Lieben Gruß