Problem von Susi - 17 Jahre

Verkrafte ich eine 2. Fernbeziehung?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist zu schreiben und auch ob meine Kategorie die richtige ist.

Seit einer Weile beschäftigt mich etwas.
Ich habe einen netten Jungen kennengelernt, wir haben uns sehr lieb und reden sehr oft miteinander, wir können einander vertrauen und er versteht mich.
Er konnte mir helfen endlich zu mir selbst zu finden und endlich wieder einmal glücklich zu sein. Dank ihm, lebe ich im "Jetzt"... ich denke nicht mehr an das, was war und was sein wird... ich genieße den Augenblick und das tut mir gut und gibt mir meine verlorene Kraft zurück. Er schenkt mir die Kraft.

Doch was mich sehr nachdenklich macht, ist, ob ich es schaffe diese Beziehung einzugehen.
Er wohnt in Bayern, hat gerade sein Abitur gemacht und ich lebe in Baden-Württemberg und brauche noch 2 Jahre zum Abitur. Es trennen uns etwa 200 Kilometer. Eine Fernbeziehung also.
Meine letzte und erste Beziehung war auch eine Fernbeziehung, leider ist sie nach 3 Monaten gescheitert. Mein damaliger Freund hatte mich verlassen, aus einem mir heute noch unbekannten Grund. Und meine erste große Liebe wurde mir genommen, wodurch ich in ein Loch fiel...
Jetzt bin ich mir eben sehr unsicher, ob ich das diesmal schaffe, diese Fernbeziehung einzugehen. Ich liebe diesen Jungen und er liebt mich auch. Er sagt mir das ich ein Glück für ihn bin, ihm etwas unendlich großes ohne mich fehlen würde und er mich nicht missen will..
Doch es geht doch jetzt alles von vorne los, oder nicht. Meine Vergangenheit wird mich wohl wieder einholen.
Wobei ich aus meiner letzten Beziehung sehr viel gelernt hab, ich werde meine Fehler nicht noch einmal begehen, schon allein dieser Gedanke stimmt mich freudig..
Was soll ich tun? Das "Abenteuer" wagen und meine Hoffnung behalten das es das Richtige ist...
Ich weiß ihr wüsst auch kein Patentrezept, aber ich denke es baut mich schon ein Stück weit auf, meinen Kummer hier losgeworden zu sein und zu sehen das es jemanden gibt, der es versuchen möchte, mich möglicherweise zu bestärken.
Danke schon einmal im Voraus. Ih leistet hier eine unglaubliche Arbeit, vor der ich nur meinen vollen Respekt aussprechen kann!
Viele liebe Grüße
Susi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Susi!

Das Gedankenspiel, ob diese Beziehung gut und richtig für Dich wäre, kannst Du in zwei Richtungen laufen lassen.
Die eine ist, Du lässt Dich darauf ein, zusammen mit der Angst, wieder verletzt zu werden. Wer liebt, macht sich auch verletzbar. Das ist nicht nur in einer Fernbeziehung so, sondern auch in jeder anderen.

Die andere Richtung ist, Du lässt es sein. Keine Beziehung mit dem Mann, in den Du Dich verliebt hast. Und dann? Geht es Dir dann gut? Was würdest Du vermissen, was verpassen? Sind die Gedanken schöner? Ich denke nicht, oder?

Nicht jede Beziehung hält, keine Frage. Aber man wird auch nicht in jeder Beziehung so verletzt, wie es Dein Ex getan hat. Lass Dir von dieser Verletzung nicht das Glück im Heute nehmen.

Alles Gute!
Dana