Problem von Anonym - 14 Jahre

Probs. mit Familie und ich will Rocker sein

Hallo und Guten Morgen KK Team,
ich finde es toll das ihr den kummerkasten hier auf gebaut habt. Ich möchte auch gern meine Probleme hier abgeben:

Also ich fang mal an:

1. Ich hab keine Lust mehr auf meine Familie sie geht mir einfach nur ncoh auf den Geist.Wir sind zu 4. Meine Mutter und meine 2 Brüder der eine 16 der andre 10. Mein Vatter ist verstorben. Das geht nicht mit denen so weiter.... Ich grenze mich nur nopch von denen ab, die sind einfach bescheuert ich bin hier zu hause der AFA (A**** für Alles). Ich muss mich um alles immer kümmern... pc reparienern also sachen istallieren und jede menge anderen scheiss. und immer wenn meine brüder was angestellt haben muss ich dafür grade stehet und ich krieg immer Ärger. Ich reiß voll oft den A**** auf und was ist der dank?! Gar nichts...Rein Gar nichts. Außerdem habe ich auch keine lust mehr auf die Restlich Familie die sind alle voll komisch... ich werde auch immer ausgeschlossen und abgeschoben ich bin voll zum schwarzen scharf geworden.

2. Ich will einfach dieser Rocker sein:

Ich höre seit über einem Jahr Grunge... Angefangen hat alles mit Nirvana. Ich find die Band so Hammer krass. Ich willa cuh so sein, ich spiel jetzt seit 3 Monaten Gitarre udn mein Gitarren Lehrer meint ich wer der Schüler der bei ihm am schnellsten weiter kommt. Mein Ziel ist es nich so zu Ende wie alle anderen... ich will irgend wann nur auf der Bühne stehten und alles rausschreihen denn was will ich mit so nen Langweiligen Alltags Job den jeder macht. Keine hält zu mir und keine glaubt an mich die meinen es gibt shcon so viele Leute die e sversucht haben und ncih geschafft haben... Mit Drogen oder so will ich aber später mal nichts am Hut haben, weil das einfach nur scheiße ist... Wer nimmt schon Drogen?!

Ich hoffe ich werde hier wenigstens ernst genommen und nich ausgelacht bis dann...

Anwort von Michaela

Hallo,

erst einmal ist es okay, dass man ein Ziel für sein Leben hat, egal wie es aussieht und was die anderen dazu sagen! Ohne Ziel durchs Leben ist nämlich viel schwieriger, und ich befürchte, die meisten wissen gar nicht, was sie im Leben wollen. Das hast du ihnen schon mal voraus.
Das mit dem Rockstar ist meiner Meinung nach auch nicht aus der Luft gegriffen. Natürlich ist es schwierig, weil es so viele Musiker gibt - aber ist es deshalb gleich unmöglich? Glaube ich nicht!
Wenn es dich weiterbringt, schnapp dir deine Gitarre und spiel. Wenn du sein willst wie die Musiker, die du bewunderst, sei so! (Ich kann mir vorstellen, dass das einen Aufschrei bei den anderen Erwachsenen provoziert, aber das ist mir egal.) Wichtig ist: Du glaubst an dein Ziel und vor allem an dich. Und das soll dir heutzutage erst einmal einer nachmachen!

Du brauchst natürlich auch sowas wie einen Plan, um dein Vorhaben trotz aller Widerstände durchzusetzen. Auch wenn du Rocker sein willst, gehören jetzt erst einmal Familie und Schule dazu. Die Schule, um dir evtl. einen zweiten Beruf zu sichern, von dem du leben kannst (wenn das mti dem Berühmtwerden nicht ganz klappen sollte), und deine Familie, weil du noch nicht 18 bist.
Du schreibst, du wärst der Afa. In Familien, in denen ein Elternteil nicht mehr da ist, weil es gestorben oder ausgezogen ist, passiert es häufig, dass eins der Kinder diese Rolle unbewusst übernimmt - was nicht wirklich in Ordnung ist, denn es ist zuviel Verantwortung dabei. Besser wäre es, die Aufgaben, die anfallen, auf alle zu verteilen. Das funktioniert nicht, indem man meckert, sondern sich mit allen an einen Tisch setzt und - wieder - einen Plan aufstellt, wer wann was zu machen hat. Jeder hat sein Aufgabengebiet und muss dafür geradestehen, wenn was schiefgelaufen ist. Wenn du denkst, dass du das alleine nicht durchsetzen kannst, such dir einen Verbündeten - einen deiner Brüder, Cousins, Tante, Onkel, Gitarrenlehrer, wer dir gerade einfällt. Der oder diejenige soll dich unterstützen, damit du nicht zu kurz kommst und deinen Weg gehen kannst. Stell heraus, dass die Musik für dich WICHTIG ist, dass du sie brauchst, um glücklich zu sein, und dass du auf der anderen Seite bereit bist, deinen Platz in der Familie einzunehmen - wenn die anderen auch mitspielen. Das ist anfangs stressig, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Meistens geht es auch nicth ohne Krach ab - aber lieber ein Krach mit Ergebnis, als ständig Ruhe und MEgastress, oder?

Du kannst auch das kostenlose Kinder- und Jugendtelefon anrufen:
Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Dort sitzen geschulte Jugendliche, die dir weiterhelfen können.

Wichtig ist: Glaub an dich! Ich denke, es war Bryan Adams, der mit 14 zu seinen Eltern sagte, dass er Musiker werden wollte, und sie haben ihn unterstützt. (ÜBer die Musik lässt sich streiten.) Ob und wieweit du kommst, liegt an dir und dem Glück, das du hast. Und vielleicht begleitet dich dein Gitarrenlehrer ja noch ein Stückchen, damit du deinen Weg nicht ganz alleine gehen musst.

Lass mich wissen, wie es weitergegangen ist! Ich drück dir die Daumen!

Viele Grüße,

Michaela