Problem von Patrick - 22 Jahre

Meine Freundin hat keine Gefühle für mich

Hallo,

Hoffentlich bekomme ich hier hilfreiche Tipps, denn meine Erfahrung reicht nicht wirklich aus um das Problem zu lösen. Aber ich bin nicht wirklich das Problem.
Sondern meine Freundin, sie ist 19 und ich 22. Wir sind seit über einem halben Jahr zusammen. Klingt jetzt komisch hier von richtiger Beziehung zu sprechen, aber die geistige Reife meiner Freundin ist wirklich erstaunlich für ihr alter.
Seit etwa einem Monat hat sie eine kleine Krise, sie empfindet keine Liebe für mich und ich scheine für sie nur noch der beste Freund zu sein. Sie hatte aber mal ein paar schlimme Sachen mit nem Kerl durch der ihre Große Liebe war, sie waren ein Jahr zusammen und danach hatte sie schon Beziehungen, aber da waren bei ihr nicht so die Gefühle. Denn Sie hat das Vertrauen in die Männer verloren. Ich war jemand den Sie niedlich fand und sie hat es probiert mit mir.Ich bemühe mich wirklich um sie und das sagt sie auch. So was kennt sie gar nicht, das sich ein Kerl für eine Frau so aufopfert. Wir waren so gut wie jeden Tag zusammen und ich habe etwas meine Hobbies und so vernachlässigt, obwohl ich das nicht hätte tun brauchen.

Ich bin froh das sie so ehrlich ist und mir ihr Problem sagt. Sie vermisst mich nicht wenn sie übers Wochenende daheim ist und irgenwie waren auch nicht viele Gefühle da sagt sie. Dafür habe ich aber ganz schön viel offenheit von ihr bekommen. Ich liebe sie wirklich und ich will sie nicht verlieren und sie will mich auch nicht verlieren, im gegenteil sie ist froh mich zu haben sagt sie. Und sie versucht auch immer noch das Gefühle wieder kommen, aber erzwingen kann man nichts. Ich werde versuchen das zu machen was sie mal bemängelt hat, auch wenn es laut ihr nicht daran liegt und ihr mehr zeit für sich geben.

Nun hoffe ich hier noch Tipps zu erhalten was ich machen kann um Ihr Liebe zu entlocken bzw. bei ihr entflammen zu können.

Vielen Dank im vorraus. Ich werde nicht aufgeben und sie möchte es auch nicht so schnell.

Grüße, Patrick

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Patrick,

leider ist es so, dass man Gefühle nicht erzwingen kann. Ich finde es auch sehr fair von ihr, dass sie dir gegenüber so offen ist, doch wenn keine Liebe da ist, dann hat eine richtige Beziehung auf die Dauer auch keine Chance. Es tut mir wirklich leid, dass ich dir keine aufmunternde Antwort geben kann, weil man bei dir richtig rauslesen kann wie sehr du deine Freundin liebst und dass du sie auf keinen Fall verlieren möchtest. Doch die Entscheidung liegt ganz klar bei deiner Freundin. Du liebst sie, bist bereit alles für sie zu tun und jetzt ist es an der Zeit, dass deine Freundin eine klare Position bezieht. Auch wenn es schwer ist- sie kann dich nicht auf ewig vertrösten und im Ungewissen lassen. Natürlich kann so eine Entscheidung nicht von heute auf morgen getroffen werden und vielleicht ist es bei deiner Freundin im Moment nur so eine Phase, doch setz dir für dich ein Ultimatum. Wenn die Situation z.B. nach einem oder zwei Monaten immer noch so unklar ist und sie nicht weiß was sie will, dann müsst ihr euch zusammensetzen und euch fragen, ob eure Beziehung so überhaupt noch Sinn macht.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Glück!