Problem von Anonym - 17 Jahre

Auf einmal ist alles anders

Also ich bin jetzt seit ca. drei Monaten mit meinem Freund zusammen und liebe ihn auch sehr. Wir sind in einer Klasse und sind auf unsrer Klassenfahrt zusammen gekommen. Am Anfang war alles super und total schön, obwohl er da schon ziehmlich wenig Zeit für mich hatte. Mittlerweile ist es so das ich ihn kaum noch zu Gesicht bekomme. Er schreibt mir auch nicht mehr wirklich und geht mir, wenn wir zusammen mit Freunden sind, völlig aus dem Weg. Auch wenn wir alleine sind ( was vielleicht einmal in 2 Wochen vorkommt ) ist er zurückhaltender. Bei einem Gespräch sagte er mir sogar, das er nicht verstehe warum ich ihn mehr als einmal in der Woche sehen will. Nun habe ich von meiner besten Freundin erfahren das er ihr immer süße SMS schreibt und sie oft besucht. Davon wüsste ich aber nichts und ich finde das ziehmlich gemein . Das schlimmste ist das meine Freundin vor mir damit rumprahlt ( Denn auch sie hat große Probleme mit ihrem Freund ). Reden nützt nichts, denn ich habe meinen Freund auch schon mehrmals darauf Angesprochen aber nimmt mich nicht ernst und ändert auch nichts. Ich weis nicht was ich machen soll, weder mit ihm noch mit meiner Freundin. Denn ich kann nicht schluss machen weil er mir zu wichtig ist....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mehr als mit ihm reden, kann ich Dir leider nicht ans Herz legen. Eine Trennung möchtest Du nicht - also was bleibt übrig?

Versuche es ohne Vorwürfe. Kein: Du hast so wenig Zeit. Sondern: Ich fühle mich vernachlässigt. Spreche von Dir, Deinen Gefühlen und Erwartungen an eine Beziehung. Vorwürfe führen meist zu nichts; außer zum Streit und zum Blockieren des anderen. Es gibt Gespräche, in denen darf jeder Satz mit 'Ich' anfangen. Das wäre so eines.

Und - auch wenn Du Angst vor seiner Antwort hast - frage ihn danach, wie seine Gefühle für Dich aussehen. Wie er sich eine Beziehung vorstellt, was er erwartet und sich wünscht. Dann schaut gemeinsam, wo der Mittelweg liegt.

Die Sache mit Deiner Freundin würde ich erst mal außen vor lassen. Obwohl ich persönlich mir die provokante Frage wohl nicht verkneifen könnte, ob sie was von meinem Freund will.

Ich weiß, dass diese Fragen Angst machen können. Die Antworten können nicht gefallen. Aber es ist auch dann wahr, wenn es nicht ausgesprochen wurde. Und persönlich konnte ich in meinem Leben mit jeder Gewissheit besser umgehen, als mit einer Ungewissheit.

Alles Gute!
Dana