Problem von Jessica - 14 Jahre

Mein Freund,sein bester Kumpel und ich

Ich hab ein Problem,es geht um meinen Freund(15) und seinen besten Kumpel Alex(16). Vor einiger Zeit hat mir mein Freund den Alex vorgestellt und ich hab mich auf anhieb gut mit ihm verstanden.Vor einer Woche sind die beiden dann mal gemeinsam zu mir gekommen-das war allerdings die totale Katastrophe. Mein Freund war die ganze Zeit nur schlecht gelaunt und genervt weil er von Anfang an nicht wollte das Alex mitkommt,aber das wusste ich nicht. Alex und ich haben dann ein paar Jokes gemacht die wirklich harmlos waren,aber mein Freund hat die sehr ernst genommen und nicht mehr mit uns geredet.Er wollte sogar am liebsten ganz abhauen! Alex und ich haben sein Verhalten überhaupt nicht verstanden,er hat ja total kindisch reagiert und sonst ist er eigentlich nicht so. Wir versuchten dann die Sache zuklären und haben uns auch für die Jokes entschuldigt,aber viel gebracht hat das ganze nicht. Seit dieser Sache ist mein Freund schlecht auf Alex zusprechen und ist sehr schnell gereizt. Trotzdem sind wir dann vor zwei Tagen nochmal ins Kino zu dritt gegangen.Schon vorher gabs im Chat eine Menge Stress,und Alex hat mir Gespräche von ihm und meinem Freund gemailt.So fing es auch an das ich Alex Gespräche von meinem Freund und mir gemailt hab.Bei Alex hat mein Freund immer so getan als wäre alles in okay und bei mir hat er mehr gesagt, und ich war einfach der Meinung das geht Alex auch was an! Beim Kino hat mein Freund die ganze Zeit nicht viel gesagt und er wirkte wieder so als hätte er voll keinen Bock drauf mit uns abzuhängen.Und Alex und ich haben auch nicht viel gesagt-aus Angst das er dann wieder ausrastet.Mein Freund ist dann ziemlich schnell gegangen weil er nach Hause musste und ich war danach noch mit Alex was trinken.Wir wollten eine Lösung finden,aber es kam echt nichts dabei rum....Gestern Abend hab ich dann mal mit meinem Freund getelt und ihn ganz klar gefragt was Sache ist.Ich war total geschockt weil er sogar geweint hat,und er meinte er hätte Angst mich an Alex zu verlieren. Das ist aber völliger Blödsinn! Ich liebe meinen Freund und nicht Alex,außerdem hat er ja auch eine Freundin.Ich hab ihm das auch gesagt aber scheinbar vertraut er mir und Alex überhaupt nicht.Ich will nicht das es meinem Freund so schlecht geht-aber den Kontakt zu Alex will ich auch nicht abbrechen. Ich verstehe mich gut mit ihm und ich mag ihn gerne leiden! Aber was sollen wir denn jetzt machen? Mein Freund kommt mit der Situation nicht klar und Alex und ich sind ebenfalls voll verzweifelt. Was nun? Wäre lieb wenn ihr mir schnell einen Rat geben könntet.Liebe Grüsse von Jessica

Anwort von Susi

Liebe Jessica!

In Deinem Freund rumort es, weil er sieht, wie gut Du mit seinem Kumpel klarkommst und da er selbst vielleicht nicht so lustig drauf ist und mit Dir einfach auf einer anderen Wellenlänge schwimmst hat er sich zurückgesetzt gefühlt und war ganz einfach eifersüchtig.
Du hast ja selbst gesehen, wie tief ihn das getroffen hat, dass er bei dem Gespräch sogar noch geweint hat, aus Angst Dich zu verlieren! Vielleicht ist ihm sowas ja schonmal passiert, dass er seine Freundin an seinen Kumpel verloren hat...

Ich finde, dass Du nicht ganz richtig gehandelt hast, als Du Alex die Gespräche zwischen Dir und Deinem Freund geschickt hast, das geht nur Dich und Deinen Freund was an. Was Alex mit seinen "Daten" macht, ist nicht Dein Problem. Nur weil er es Dir schickt, musst Du Deine Daten nicht auch ihm schicken.
Vielleicht solltet ihr (Du und Alex) ein bisschen weniger vertraut miteinander umgehen, hat seine Freundin denn auch dafür Verständnis oder reagiert sie ähnlich wie Dein Freund? Wieso macht ihr nicht mal eine Vierer-Verabredung und seid nur zu dritt?
Ein offenes Gespräch mit Alex und Deinem Freund, um ihm zu zeigen, dass wirklich nur Freundschaft da ist und nicht mehr, sollte helfen. Sag Deinem Freund, dass Alex nun mal auch für Dich ein netter Kumpel ist und es da überhaupt keinen Grund zum Zweifeln gibt! Alex sollte auch klarlegen, dass ihm die Freundschaft zu Deinem Freund wichtig ist und er diese durch nichts aufs Spiel setzen möchte.

Ich wünsche Dir alles Liebe!
Viele Grüße
Susi