Problem von Annika - 14 Jahre

Er klammert mich

Hallo,
mein Freund und ich sind 3 monate zusammen.
Es ist alles total super gelaufen, jedoch haben wir den gleichen freundeskreis. das heißt, dass wir oft was miteinander machen, das ist auch nich weiter schlimm, nur ich baruch meine freiheit. Zum Beispiel setz ich mich mal zu meinem besten freund auf den schoss und rede mit ihm über meine probleme oder so oder gib andern Jungs begrüßungsküsschen. das war früher nie ein problem, denn er macht es ja auch. doch jetzt klammert er mich, er steht immer bei mir, ich muss immer zu ihm kommen und wenn ich neben jemanden anders stehe, beobachtet er mich oder wenn ich mich zu jemanden auf schoss setz, guckt er mich beleidigt an.
Ich sage ihm immer das er der einzigste ist, den ich liebe und das es nur freundschaft ist, wenn ich bei jemanden sitze oder wenn ich mal nicht bei ihm bin, das es doch nicht schlimm ist und dass ich meine freiheit brauche. was soll ich tun, um ihm das zu erklären und wie soll ich mich verhalten?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Annika!

Ich frage mich, woher seine Eifersucht und sein Misstrauen kommen? Du schreibst, früher war es anders. Was hat sich geändert, was ist vorgefallen? Frag ihn einmal danach. Woher kommt es, dass er jetzt nicht mehr damit klarkommt, wenn Du Begrüßungsküsschen verteilst oder bei Deinem besten Freund auf dem Schoss sitzt. Wann hat das angefangen? Ich denke, da liegt die Wurzel des Problems.

Ich denke nicht, dass Du Dein Verhalten ändern solltest. Und das nicht nur, weil er ebenso mit anderen umgeht, sondern, weil Du Dich für ihn nicht verbiegen solltest. Damit wird niemand auf Dauer glücklich. Er hat Dich so kennen und lieben gelernt. So wichtig und schön eine Partnerschaft auch ist, man sollte über sie hinaus nicht die Freundschaften vernachlässigen. Beziehungen halten selten ein Leben lang, Freundschaften dagegen recht häufig.

Du kannst kaum etwas anderes tun, als ihm zu sagen, dass Du nur ihn liebst, dass alles andere rein freundschaftlich ist. Und wie gesagt, frag ihn, woher diese Veränderung kommt. Wenn ihr unterwegs seid, dann geh zwischendurch immer mal wieder unaufgefordert zu ihm. Versuch ihm Sicherheit zu geben, indem Du nicht von einem Freund zum anderen gehst, sondern zwischendurch bei ihm. Hol dir immer mal einen Kuss ab. Wenn er Dich beleidigt anschaut, dann versuch, nicht genauso zu reagieren, sondern schenk ihm ein Lächeln oder schick ihm einen 'Luftkuss'. Wenn ihr beide beleidigt reagiert, kommt es schnell zu einem Streit.

Alles Gute!