Problem von Anonym - 25 Jahre

unglücklich verliebt

Moins

also zu meinem Problem.

Ein Freund von mir war einige Jahre in einer Beziehung. Ich habe mich in dieser Zeit auch sehr gut mit seiner Freundin verstanden, aber es waren nur freundschaftliche Gefühle.

Als sich beide dann getrennt haben, blieben wir trotzdem in Kontakt und haben auch mal allein was unternommen. Wir haben in etwa den gleichen Humor und es war daher immer recht lustig, aber ich konnte auch ernste Dinge mit Ihr bereden.

Irgendwie waren dann plötzlich nicht nur freundschaftliche Gefühle, sondern ich empfand mehr. Natürlich hab ich ne Weile gebraucht ihr dass zu sagen, da ich die Freundschaft nicht aufs Spiel setzen wollte. Als ich es Ihr endlich sagen konnte, war sie sehr überrascht. Leider teilte sie meine Gefühle nicht. Kurze Zeit später war sie mit jemanden anders zusammen, den sie aber nicht liebte, wie sie mir später sagte, sondern einfach nur gerne hatte. In dieser Zeit hab ich sie nicht so oft gesehen, was mir auch ganz gut tat, um mit dieser Situation fertig zu werden.
Diese Beziehung hielt dann aber nicht sehr lange, und wir sahen uns wieder öfter.

Anfänglich war es auch wieder nur freundschaftlich, aber irgendwie hatte ich nach einer Weile das Gefühl, sie will mehr, da ihre Berührungen immer mehr wurden, und zack, waren meine alten Gefühle wieder da.

Nun was sollte ich tun? Sie wusste ja, wie ich mal für sie empfunden habe. Ich hab auf eine Reaktion von ihr gewartet, aber leider kam nichts. Irgendwann hab ich es nicht mehr zurückhalten können und ihr ein zweites mal mein Herz offenbart. Sie war sehr überrascht, dass ich immer noch so für sie empfinde. Leider waren ihre Gefühle nicht die selben. Sie sah mich immer nur noch als guten Freund.

Was soll ich jetzt machen? Ich möchte sie zwar als Freund nicht verlieren, aber immer wenn ich sie sehe, möchte ich mehr.

Anwort von Susi

Tach auch!

Das tut weh, wenn man tiefe Gefühle hat und sie am Gegenüber einfach abprallen und nicht 'beantwortet' werden, hm? Ich kenn das, glaub mir...
Sie hat Dir bereits zwei mal zu verstehen gegeben, dass sie Deine Gefühle nicht erwidert. Sie war vielleicht völlig unbedarft, wenn sie Dich berührt hat und Du hast automatisch mehr reininterpretiert weil Du es Dir unbewusst gewünscht hast. Sie sieht in Dir wohl wirklich nur einen guten Freund und es ist bestimmt schwer für Dich, das zu akzeptieren.

Ich würde Dir raten, den Kontakt mit ihr einschlafen zu lassen. Tu es für Dich selbst. Du wirst jedes Mal wieder mit Deinen Gefühlen konfrontiert, wenn Du sie siehst.

Wie genau hat sie denn nach der zweiten 'Gefühlsoffenbarung' reagiert? Meldet sie sich noch von selbst oder kommt da auch gar nichts mehr? Ich würde an Deiner Stelle auf Distanz gehen. Wenn Du Dir sicher bist, dass sie Dich gefühlsmäßig nicht wieder aus der Bahn wirft, kannst Du ja wieder mit ihr ins Gespräch kommen. Das sollte allerdings wirklich erst viel, viel später passieren. Ich wünsch Dir, dass Du ein liebes Mädel triffst, das Dich genauso verzaubern kann wie diese Freundin.

Ganz liebe Grüße und alles Gute!

Susi