Problem von Roman - 22 Jahre

Habe mit ihr Schluss gemacht - bin aber noch in derselben WG

Erst mal ein freundliches Hallo an euch, ich bin sehr verzweifelt und zwar geht es darum: Ich bin seit heute genau 16 Monate mit meiner Freundin zusammen, wir haben uns in dieser Zeit nie schwer gestritten, kamen immer sehr gut miteinander aus, haben uns abgöttig geliebt. Ich mache jetzt eine Ausbildung zum Kindergärtner und hatte somit die letzten zwei Wochen frei und was ich eigentlich nie wollte ist passiert, ich habe mich in jemand anderes verliebt. Gestern Abend habe ich ihr das erzählt und sie ist innerlich zusammengebrochen, sie ist so lieb und ich wöllte alles, nur ihr nicht weh tun. Das große Problem an der ganzen Sache ist dass ich bei ihr wohne und momentan sehr abhängig von ihr bin. Ich verdiene während meiner Ausbildung ja kein Geld und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, denn ohne Geld kann ich nicht auziehen. Zweites Problem, wir wohnen hier in einer WG und ich bin damals hier zu gezogen und hier wohnen nur die besten Freunde von der Mona (meiner Exfreundin) die mich jetzt nicht mals mehr mit dem A**** angucken und diese Missstände reißen mich ziemlich runter, ich weiß nicht mehr wohin, kann die Sonne nicht mehr sehen. Verliebt habe ich mich in die Janina und mein Gefühl wurde auch erwiedert, das ist schön, aber helfen kann mir das nicht. Ich kann sagen das ich ein echtes Problem habe und so viel ich darüber auch schon nachgedacht habe, ich finde den Weg zur Sonne nicht, ich weiß nicht mehr was ich tun soll, das alles macht mich ziemlich fertig. Bitte helft mir!! Freu mich auf eine email von euch. Danke, Roman

Anwort von Susi

Lieber Roman,

ein freundliches Hallo auch an Dich!

ja das ist in der Tat eine sehr blöde Situation. Man kann schließlich nichts für seine Gefühle. Auch wenn ich Monas Freunde ein wenig verstehen kann, richtig ist ihre Reaktion Dir gegenüber nicht, denn Du hast ja schließlich IHNEN nichts getan. Du hast Dich korrekt verhalten und warst ehrlich zu Deiner jetzt Ex-Freundin. Hätte sie es lieber gehabt Du verheimlichst ihr Deine neue Flamme und wartest bis Du ausziehen kannst? Manchmal verfliegen auch die allergrößten Gefühle. Sie ist verletzt, das verstehst Du ja auch und es war keine Absicht, ihr wehzutun. Aber sie muss es irgendwann akzeptieren.
natürlich musst Du jetzt mit der Situation fertig werden, dass Du erstmal 'feststeckst' und nicht ausziehen kannst. Trotzdem versuche doch bitte einen Weg zu finden, gibt es vielleicht eine andere WG in die Du einziehen könntest? Hör Dich mal um, kann Dir Janina evtl. auch wenig helfen? Ich meine Ihr müsst Euch ja auch ständig woanders treffen, denn besuchen wird sie Dich wohl kaum oder? Glaub mir Roman, die Sonne scheint ganz fest und die paar Wolken, die zwischen ihr und Dir stehen, sind nur ganz klein!

Stelle Deine WG-Genossen mal zur Rede und lege klar, dass das eine Sache ist, die Mona und Dich was angeht. Du hattest nicht vor Dich zu verlieben aber es ist nun mal passiert, Du warst ehrlich zu Mona. Auch wenn die Wahrheit manchmal wirklich schmerzt. Was hilft es Mona, wenn ihre Freunde Dich schneiden? Das ist unterstes Niveau. Sie müssen sich nicht verbiegen um ein normales Wort mit Dir zu wechseln. Sie müssen auch nicht aus Loyalität zu ihrer Freundin so herablassend werden. Einfach in Ruhe lassen!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück!
Mona wird das irgendwann akzeptieren sie muss jetzt erstmal diesen 'Schock' verdauen und ihre Freunde möchten ihr dabei helfen. Da musst Du drüber stehen...

Ganz liebe Grüße
Susi