Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich bin mir nicht sicher, ob sie mich liebt

Hallo liebes Kummerkästchen,

ich bin mit meiner Freundin ein halbes Jahr zusammen. Die ersten vier Monate waren wunderschön und wir haben uns eigentlich kaum gestritten. Und wenn, dann auch nur ganz kurz. Es lag meistens an meiner Eifersucht, doch diese hatte ich eigentlich immer gut im Griff. Vor ungefähr sechs Wochen ist sie auf Klassenfahrt gefahren. Wir haben uns die zwei Wochen davor ziemlich oft gestritten, weil ich zwar nicht wirklich wollte, dass sie fährt. Doch sie hat gesagt, ich soll damit klar kommen, oder es sein lassen.

Verständlich, dass sie sowas sagt. Also hab ich mich zusammengerissen und sie sogar noch begleitet als sie gefahren ist. Sie sagte, sie würde mit mir telefonieren und mir auch sms schreiben. Ich fand es sehr nett von ihr, dass sie meinem problem mit der eifersucht versucht hat entgegenzukommen. Doch als sie weg war, hat sie in einer woche nur einmal angerufen und auch nur ein paar mal geschrieben. als ich sie anrief, wirkte sie ständig genervt und wollte auch nie wirklich reden. ich hab mir höllische sorgen gemacht, ob nicht was passiert ist. als sie wiederkam hab ich sie empfangen, da war sie jedoch so müde, dass sie nur noch schlafen wollte. auch kein problem. doch am nächsten tag meinte sie zu mir, dass sie sich gedanken gemacht hat und nicht wirklich weiß, ob sie mich noch liebt. sie wollte zeit. aber sie rief mich am nächsten tag schon an, ob wir uns nicht vielleicht treffen. beim treffen meinte sie zu mir, dass es vorbei ist. als ich sie fragte wieso, meinte sie nur, dass ihr die streitereien zu viel waren und dass es bei uns nicht mehr alles gut wird.

ich hab dazu nicht viel gesagt und bin am nächsten tag mit ihren sachen zu ihr gefahren. als ich wieder gehen wollte hat sie mich gefragt, ob ich nicht vielleicht bleiben möchte und fing an zu weinen. ich hab versucht mit ihr zu reden, doch sie sagte mir nicht viel, nach ein paar stunden fuhr ich. am darauffolgenden tag rief sie mich wieder an und wollte mit mir reden. sie sagte sie liebt mich doch über alles und möchte nicht ohne mich, weil sie es sich nicht vorstellen kann, dass ich aus ihrem leben verschwinde. also versuchte ich nochmal mit ihr zu reden. nach ungefähr zwei stunden telefonieren wusste ich immer noch nicht mehr als auch vorher. dann gestand sie mir, dass auf der klassenfahrt ein klassenkamerad sie umarmte und nach ungefähr zehn minuten wo sie sich umarmt hatten, hat er sie geküsst. danach ist sie gegangen, mehr als dieser kuss war nicht.

Sie sagte zu mir, dass er langsam rüber kam und sie genug zeit hatte sich weg zu drehen und zu gehen, doch sie weiß nicht, wieso sie sich nicht weggedreht hat und wieso sie sich mit ihm überhaupt ungefähr zehn minuten umarmt hat. Sie sagt ihre Schlussfolgerung wäre, dass sie mich nicht genug lieben würde, sonst hätte sie es nie so weit kommen lassen.

Sie sagte mir auch, dass sie eine woche lang nach der klassenfahrt mit ihm jeden tag telefoniert hatte und da hat sie gemerkt, dass ihr sowas nicht mehr passieren kann, weil sie an diesem Vorfall gesehen hat, dass ich ein und alles für sie bin und sie es nicht mehr riskieren möchte mich zu verlieren.

Ich dachte okay, verzeihen und daraus lernen. ich wusste, dass es nicht wieder alles super wird, weil sich die sache erst legen muss. es wurde in den letzten zwei wochen ruhiger und schöner zwischen uns. Doch nach diesem Vorfall ruft sie mich eigentlich nicht mehr an und schreibt auch nicht mehr, obwohl sie es früher jeden tag gemacht hat. wenn ich sie anrufe, dann hat sie nie zeit, weil sie mit ihren freundinnen mal hierhin, mal dahin geht. sie hat die nächsten zwei wochen schon verplant und das komische ist, dass ich nicht in ihrer Planung vorkomme. wenn ich kurz mit ihr rede, dann erwähnt sie, dass sie auch Pläne nach diesen wochen hat. da hab ich sie angesprochen, ob sie nicht vielleicht auch ein bisschen zeit für mich findet, weil für mich noch nicht alles geklärt ist und ich auch bisschen zeit mit ihr verbringen möchte.

Doch dann meinte sie nur, dass wenn ich damit nicht klar komme, dann macht sie schluss. Ich wollte sie jetzt eigentlich anrufen und ihr sagen, dass damit nicht klar komme und wenn sie alles so locker sieht, dann soll sie doch schluss machen, weil es für mich keine wirkliche beziehung ist und das ich auch keine lust hab, mir ständig sorgen zu machen, was eigentlich mit ihr los ist.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich es erreichen kann, dass sie mir die wahrheit sagt, was mit ihr los ist und woran ich erkennen kann, ob sie mich noch liebt und ob sie sich mit mir überhaupt eine feste beziehung noch vorstellt?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie eifersüchtig bist Du denn? Du sagst, Du hast sie gut im Griff, möchtest aber nicht, dass Deine Freundin auf Klassenfahrt mitfährt? Ich denke, das ist etwas vollkommen normals. Natürlich ist es nicht sonderlich toll, für die Zeit getrennt zu sein. Aber so ist das. Geanuso mit Betriebsfahrten, Ausflügen mit Vereinen und so weiter. Ich wäre mächtig wütend, wenn mein Freund mir soetwas verbieten wollen würde. Und dann nämlich erst recht.

Gut, Du magst jetzt sagen, aber meine Eifersucht war doch auch berechtigt. Ich weiß nicht, was Deine Freundin dazu gebracht hat, dass sie sich hat küssen und umarmen lassen. Aber mir kam beim Lesen sofort in den Sinn, dass wenn man Kindern dauernd sagt 'Pass auf, Du fällst' sie eines Tages wirklich fallen. Kinder aus Unsicherheit. Deine Freundin vielleicht, weil sie sich bedrängt fühlte oder aus Trotz? Ich weiß es nicht, ich war nicht dabei.

Die Wahrheit kannst Du von ihr nicht erzwingen. Sie muss es von sich aus sagen wollen. Warum sollte es nicht die Wahrheit sein, dass sie im Moment sehr viele Termine mit Freunden hat? Allerdings scheint sie Dich regelrecht auszugrenzen, sie lässt sich selbst für Dich ja kaum noch Zeit. Vielleicht braucht sie diese Zeit, um ihre Gefühle zu sortieren. Gib sie ihr. Aber mir kam noch ein anderer Gedanke: Ihr habt euch oft wegen Deiner Eifersucht gestritten. Kann es sein, dass das jetzt so eine Art Schocktherapie sein soll? Nicht, dass ich das für den richtigen Weg halten würde. Aber für möglich halte ich es schon. Lass ihr etwas mehr Freiraum.

Wenn sie Dich liebt, wird sie von sich aus auf Dich zukommen. Zeig ihr jetzt, das Du auch anders kannst. Wenn man den Partner von der Leine lässt, ist er meist ganz schnell auch wieder da.

Alles Gute!