Problem von Anonym - 14 Jahre

meine Mutter ist gegen meine Freunde

hallo meine mutter verbietet mir meine freunde weil es fast nur alle ausländer sind besonders gegen türken weil sie meint die würden mich alle nur verarschen obwohl ich ihr immer klipp und klar sage das ich mich nicht verarschen lasse deshalb verbietet sie mir den umgang mit ausländern ich hatte mein erstes mal mit einem ausländer und jetzt vertraut sie mir nicht mehr un lässt mich nicht mehr raus was soll ich nun tun ich will nicht so lange zu hause sitzen un mich fertig machen lassen von meiner mutter wieso hat sie so viel gegen ausländern was soll ich machen helft mir sie meinte auch ich soll einen aufsatz über türken schreiben wie die so sind sie sagt immer ich lass mich nur verarschen un dann heiraten sie eine jungfrau un lassen mich links liegen ich möchte nicht das meine mutter so von mir denkt helft mir ....hat meine mutter recht ?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich will es mal nicht ausschließen, dass Deine Mutter Recht haben kann. In einigen türkischen Familien wird diesem Brauch eine Jungfrau zu heiraten noch nachgekommen. Einige türkische Familien sind aber auch schon recht eingedeutscht und legen darauf keinen Wert mehr.
Deine Mutter möchte Dir bestimmt nichts Böses. Sie möchte Dich nur schützen. Stell Dir einmal vor, Du findest Deine große Liebe in einem Ausländer, dessen Sitte in der Familie es ist, dass er die gleiche Nationaliät heiraten muß.Eure Beziehung wäre befristet.
Wie Du bestimmt schon oft gehört hast, werden Frauen unter den Familien versprochen bei einigen ausländischen Familien. Es ist nicht nur in den türkischen Familien so, es ist auch bei anderen Nationalitäten so. Welche genau, weiß ich im Moment auch nicht.
Es muß also nicht so sein, dass türkische Jungs türkische Mädchen heiraten müssen. Es kann so sein.
Dein Mutter hat also halb Recht, denn nicht alle Familien sind so.
Also, Deine Mutter will Dich eigentlich nur schützen.
Ich persönlich sehe kein Problem in einer deutsch-türkischen Beziehung. Wo die Liebe halt hinfällt. Man kann sich eh nicht dagegen wehren. Aber ich denke, wenn man sich verliebt und eine Beziehung hat, dann kommt dieses Thema über die Zukunft bestimmt auch zur Sprache und dann kann man immer noch entscheiden, ob man sich wieder trennen möchte, weil er ein Mädchen aus der gleichen Nationalität heiraten muß, oder ob es bei ihm speziell nicht mehr getan wird und ihr eine Zukunft hättet.
Vielleicht sprichst Du noch einmal mit Deiner Mutter und vielleicht kannt sie sich darüber auch einmal informieren. Ich finde, ein Gespräch ist immer noch besser als Hausarrest, der das Problem eigentlich nicht beseitigt. Die Dinge sollten besprochen und nicht verdrängt werden.

Lieben Gruß.