Problem von Anonym - 25 Jahre

Hat die Beziehung eine Zukunft?

Ich werde wohl stunden brauchen um meine probleme zu schildern wenn es ausführlich sein soll:

Im Sebtember 02 bin ich mit einem 16 Monat jüngeren Mann zusammen gekommen, ich war seine erste freundin. Ich hatte vorher nie was mit jüngeren und und heute weiß ich auch warum.

Ich bin/war im sexuell 10 voraus und es war eigentlich schön ihn in diese Welt einzuführen. Wir hatten nicht viel sex, ich war es 3 mal die woche gewöhnt und mag es auch häufiger, doch ich hab gedacht er braucht zeit.Ausserdem hatte er einen harten job der ihn 12-14 Stunden gefordert hat, ich dachte daran liegt es vieleicht. Falsch gedacht!

Es würde nach ca. 6 Monate so wenig, 3-6 im Monat, und er fühlte sich wohl unter druck gesetzt das er Erektionsschwierigkeiten hatte. Als ich wartete das er mal von sich aus kommt, hatten wir keinen sex. Nach 2 Jahren und 4 Monaten hatte ich Babywunsch geäussert, da ich vorher bereits 9 Jahre in einer Beziehung war und nicht wieder so lange warten wollte. Da haben wir uns getrennt da er diesen Wunsch nicht teilte und ich auch mit der Arbeit von íhm nicht zurecht kam. Wir liebten uns aber noch so sehr, in der Trennungszeit kam es wiederholt zu sex, mehr und schöner den je !

Nach 5 Monaten, wir haben uns ungefähr 15 mal getroffen, geredet und sex gehabt haben wir gemeint es nochmal zu probieren. Aus kostengründen (ich bin Arbeitslos) sind wir auch nach 3 Minaten wieder zusammen gezogen. (Vorher wohnten wir auch von Anfang an zusammen) Die anfangszeit war Wunderschön, er konnte reden und mir zeigen das er mich liebt. Wir hatten schönen sex, wenn auch fast nur so wie er es mag. Nun ist er selbst seit Oktober 04 Arbeitslos und es ging nur noch steil Bergab. Er sagt mir nur ich hab dich lieb nachdem ich ihm sage das ich ihn liebe, sex nur nach mehrmaligen draufhinweisen. Ich sage ihn schon das ich wohl fremdgehe wenn es soweiter geht, obwohl ich weiß das es nix bringt. Darauf bekomme ich keine antwort. Er redet nie sehr viel über uns, block ab.

Ich weiß nicht mehr ein noch aus. Ich liebe ihn sosehr, möchte mit ihm ein Kind. Seit März 05 nehme ich die Pille nicht mehr und er nimmt es einfach so hin. Bin ich ihm so egal? Er sagt das er mich lieb und das ich bleiben soll, aber ändern will er sich nicht.

Wir streiten uns viel und ich fühle mich nur noch missverstanden, bin eine bessere putzfrau mehr nicht. Was soll ich nur tun, ich bin ein Beziehungsmensch, kann nicht alleine sein und liebe ihn mehr als mein leben.

Andere Männer können von so einer Partnerschaft nur träumen (so oft sex) un dich bekomme nur von anderen Selbstbestätigung. Er hat mir noch nie ein Kompliment gemacht.

Bitte sagt das ihr uns helfen könnt, eine Paartherapie könnten wir uns nicht leisten.

Amy

Anwort von Sabine

Hallo Amy!

Wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich Dich nicht so recht. Du sagst einerseits, dass Du ihn über alles liebst und die Beziehung aufrecht erhalten möchtest und andererseits kritisierst Du seine Art, wie er ist und wie er sich gibt und wie er lebt. Ich frage mich, was liebst Du dann an ihm? Der Sex kann es auch nicht sein, der euch aufrecht erhält, denn Du kritisierst auch diesen ein wenig. Was ist es dann? Was liebst Du so an ihm? Oder ist es vielleicht nur ein Moment der Unzufriedenheit gewesen, wo Du uns geschrieben hast?
Amy, ich meine Du solltest noch einmal genau über das nachdenken, was Du so an ihm liebst. Denn wenn Du ihn wirklich liebst, dann liebst Du ihn auch wie er ist und wie er lebt. Es gibt halt Männer, die sind ruhig und reden nicht sehr viel. Ändern wirst Du ihn nicht können. Frage Dich selber, ob Du so, wie er ist mit ihm leben kannst, dann wirst Du Deine Antworten finden. Wenn es Dich jetzt so sehr stört, dass er so ist, wie er ist, dann ist es doch eigentlich riskant die Pille abzusetzen. Vielleicht ist irgendwann ein Baby da und ihr trennt euch doch noch und dann wird es bestimmt nicht einfacher für Dich. Bevor Du Dir nicht wirklich sicher bist, dass er der Mann für's Leben ist, solltest Du auf gar keinen Fall die Pille absetzen. Frage Dich doch einmal selber, ob Du mit seiner Art klarkommen könntest in Zukunft. Wirst Du immer Schwierigkeiten damit haben und es nicht akzeptieren können, wäre es das Beste, Du trennst Dich von ihm und versuchst wieder frei zu werden. Wenn Du liebst, dann müßtest Du auch seine Art akzeptieren können. Versuche nicht, ihn zu ändern, denn irgendwann, wenn auch nicht gleich morgen, wird er in dieses Schema zurückfallen. Er ist halt so ein Typ, der nicht viel redet. Es Dir gleichgültig vorkommt. Nicht jeder Mann kann richtig aus sich herauskommen und über alles sprechen. Viele schweigen lieber und arbeiten eine Art für sich aus. Man akzeptiert es oder man trennt sich lieber, weil man glaubt, dass man nicht glücklich ist. Du schilderst ihn in meinen Augen als nicht 100 % für Dich. Dir fehlt etwas in eurer Beziehung.
Ein Baby wird nichts retten. Ein Baby bringt mehr Aufgaben in ein gemeinsames Leben und kann (so lieb sie auch sind und Sonnenscheine)oft eine Belastung sein, denn ein Kind aufzuziehen ist keine leichte Aufgabe. Man muß plötzlich auf vieles verzichten, bekommt allerdings auch neue Dinge, die man erleben kann. Es ist eine Umstellung in einem Leben und wenn ihr / Du jetzt schon Probleme habt, dann würde ich noch mit der Schwangerschaft warten.
Amy, versuche noch einmal darüber nachzudenken, was Du so sehr an ihm liebst und ob es wirklich so schwer ist mit ihm und seiner Art zu leben. Versuche halt, Deine Beziehung aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Nicht aus der Perspektive: was fehlt mir, sondern auch aus der Perspektive: was habe ich mit ihm. Beide Seiten solltest Du betrachten und dann entscheiden, ob es eine Zukunft für euch gibt oder nicht.

Lieben Gruß.