Problem von Ricki - 35 Jahre

Trennung ja oder nein

Liebes Kummerkastenteam

eigentlich dachte ich alles im Griff zu haben Einen tollen Mann und zwei süße Kinder.
Mein Mann machte ich vor ca. einem halben Jahr selbstständig und der erhoffte Erfolg blieb aus und das Einkommen ebenfalls.Wir haben mal gerade zwei Scheiben Toast im Kühlschrank und ich weiß nicht mehr was ich meiner Tochter ( 14 ) morgen mit in die Schule geben soll.Und mein zweijähriger Sohn hat auch Hunger.Wir sind total überschuldet,weil mein man immer wieder neue Autos , Handys u.s.w. kaufte.Alles über Kredit oder sich bei der Verwandschaft leihte.Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Ricki,

aus deine Überschrift lese ich, dass du Trennungsabsichten hast. Bevor du damit aber ernst machst, heißt es noch viele Schritte zu tun.

Zum einen solltest du unbedingt mit deinem Man reden, dass es so nicht weitergeht. Vielleicht sind das ja auch alles nur Startschwierigkeiten, und alles regelt sich mit der Zeit? Oder seine Entscheidung war einfach falsch und vorher nicht genügend durchdacht. Denn wenn ich mich selbständig machen will, dann muss ich das doch vorher ein wenig planen und mr meine Chancen ausrechnen. Wenn das Geschäft jedoch schon nach einem halben Jahr nicht läuft, dann hat er von Anfang an wohl was falsch gemacht.

Ein Selbständer braucht in jedem Fall die Unterstützung seiner Familie. Deshalb rate ich dir dringen, mit ihm über alles ausführlich zu reden.

Nun schreibst du ja über deinen Mann kaum was, deshalb weiß ich nicht, was er für eine Einstellung hat. Wenn er nicht mit sich reden lässt, dann bleibt dir nichts anderes übrig als ihm damit zu drohen, dass du ihn verlässt. Wenn du auch keine Arbeit hast, wirst du Sozialhilfe beantragen müssen, denn nach dem was du erzählst, kannst du ja wohl kaum auf finanzielle Unterstützung durch deinen Mann hoffen.
Aber das sind alles Dinge, über die man sich erst an zweiter Stelle den Kopf zerbrechen muss. Als ersten Schritt solltest du wie schon gesagt, dringend eine Aussprache mit deinem Mann herbeiführen. Erst dann könnt ihr beide über weitere Schritte nachdenken,

alles Gute für dich und liebe Grüße von Jeanett