Problem von Rine - 23 Jahre

wie sag ich´s meinen eltern

Hallo!

Habe zu Hause mal wieder Streß mit der Family. Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken von dort auszuziehen und mir was Eigenes zu suchen. Irgendwie merke ich, dass das nicht so einfach sein wird. Aber dieses ständige Geklammere nervt einfach. Jedes Mal wird man gefragt, wo man hinfährt, zu wem man fährt, wann man wieder zurück ist (nach Möglichkeit sollte es nicht so spät sein), ?es ist manchmal echt zum k*****

Irgendwie hab ich ein Problem damit, der Family das einfach so zu sagen: ?Ich werde demnächst ausziehen!? Keine Ahnung, warum, aber das wird sicherlich eine Wissenschaft für sich werden. Das ich definitiv ausziehen werde, steht für mich selbst schon länger fest, aber es ist an der Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen?ich weiß nur noch nicht genau, wie ich´s angehen soll. Bei Muttern hab ich´s schon öfter durchblicken lassen, aber die hat nur abgeblockt, wollte davon nichts wissen?ich glaube, sie hat Angst vor dem Loslassen? auf jeden Fall ist das Thema ?Auszug? aus irgendwelchen Gründen ein sehr heikles Thema bei uns?aber bevor ich eingehe wie eine Zimmerpflanze, die nicht gegossen wird?

Naja, ich werde mir die Wohnung nächste Woche noch mal genau anschauen und dann muss endlich was passieren?ist schon ein blödes Gefühl, wenn man nach der Arbeit ?nach Hause? fährt obwohl sich dort nicht mehr wohlfühlt?

..total doof, wenn man bedenkt, wie alt ich bin und wie schwer sich gewisse Leute damit tun, das zu akzeptieren?

Auf den "richtigen" Moment zu warten hätte keinen Sinn, weil es, ginge es danach, nie den "richtigen" gibt...ich weiß einfach nicht, wie ich denen beibringen soll, da bei uns zu Hause die familiäre Bindung durch verschiedene Dinge in der Vergangenheit sehr stark ist...

Wäre nett, wenn mir jemand von euch ein paar gute Tipps geben könnte.

*den-kopf-hängen-lass*

Rine

Anwort von Susi

Hallo Rine!

Ich vermute mal ins Blaue hinein, dass Du sehr behütet aufgewachsen bist - vielleicht als Nesthäkchen? - und Deine Familie tut sich schwer Dich einfach so ziehen zu lassen. Durch das nervige Gefrage möchten Deine Eltern nur ihre Nerven beruhigen. Sie machen sich wahrscheinlich ganz einfach nur Sorgen um Dich! Übersehen allerdings dabei die Tatsache, dass Du schon weit über 18 bist und selbst für Dich Verantwortung übernehmen kannst und willst!
Hast Du denn schon eine Wohnung gefunden?
Du könntest folgendes tun: erst Deinen Eltern offenbaren, dass Du ausziehen möchtest, weil Du denkst, es ist nun an der Zeit. Es wäre schön, wenn sie Dich hierbei unterstützen könnten, z.B. bei der Wohnungssuche, beim Möbelkauf, beim Umziehen etc. Vielleicht sehen sie dabei ein, dass Du kein kleines Mädchen mehr bist! Wenn sie nicht mitziehen und das Gezeter losgeht - Ohren zu und durch. Du bist 23! Wirklich alt genug, Dein Leben in die eigene Hand zu nehmen :)
Du kannst allerdings auch gleich im Alleingang alles organisieren und Deine Familie tatsächlich vor vollendete Tatsachen stellen. Frag Deine Freunde, inwieweit sie Dich unterstützen werden.

Mit einem AUszug aus dem Elternhaus werden doch nicht alle Bindungen gekappt! Ich bin mit 22 von zu Hause ausgezogen, aber eher weil ich meinen Eltern den Platz gegönnt habe, den sie durch mein altes Kinderzimmer wieder bekommen haben. Es wurde echt Zeit und meine erste eigene Wohnung war einfach genial! Die Bindung zu meinen Eltern ist noch heute tief und herzlich! Aber Du musst einfach mal auf eigenen Beinen stehen, deswegen verleugnest Du ja nicht Deine Vergangenheit!

Glaub mir Rine, Du schaffst das garantiert!
Nun aber nicht mehr den Kopf hängen lassen sondern: Die Ärmel hochkrempeln!

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Susi