Problem von Luca - 31 Jahre

Ehe - Betrug - Scheidung

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Schön das es so ein Forum wie Euch gibt! Ich komme mit meinem Problem nicht mehr alleine weiter!Werde immer Trauriger,bin an allem dessinteressiert,meine Selbstwertgefühl sinkt und ich projeziere alles schlechte auf mich selbst!
Ich bin seit 14 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 3Jahren verheiratet.
Nun habe ich ende Januar rausbekommen das mein Mann seit 2 1/2 Jahren ein Verhältniss mit einer anderen älteren Frau hat!(die wie er Arbeitslos ist)Mein Mann ist nachdem ich das rausgefunden habe,zu ihr gezogen(mit den Worten:so ein Schwein wie er ist ,hätte ich nicht verdient und er zieht jetzt seine konsequenzen rauß und geht,das es mir besser geht)Aber ich wollte nicht das er geht!Nach vielen langen Gesprächen die wir danach geführt haben,sagt er mir das es nichts mit dieser Frau zu tun hat sonder nur Praktisch sei,da die alles für ihn macht und mitleid mit ihm habe wegen der Arbeitslosigkeit! Und er mich bewundert da ich so stark bin und unser Leben so gemeistert habe und immer gearbeitete habe!Mein Mann ruft seit der Trennung jeden Tag an und kommt einmal in der Woche vorbei.Er kann sich nicht entscheiden was er möchte!Und ich hänge dadurch völlig in der Luft und kann nur warten.Aber das macht mich kaputt.Vom Kopf her weiß ich das,das nicht so weitergehen kann aber mein Herz sagt mir was anderes.Die Scheidung läuft zwar aber das hat nichts mit meinen Gefühlen zu tun!Aber so kann es auch nicht weitergehen?!Und ich habe Angst das ich mir was eingefangen habe von der anderen!!!
Wie kann ich Anfangen mein Leben selbst wieder in den Griff zu bekommen?Denn eigentlich habe ich ja vorher auch unser Leben allein Organisiert und bin eigentlich auch kein Labiler Mensch!Aber jetzt weiß ich nicht,wie ich da wieder raußkomme???
Lieben Dank für Eure Geduld
Luca

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Luca!

Warten gehört zu den nervenaufreibensten Dingen, die man so tun kann. Es kann nicht ewig so bleiben und es sieht wohl nicht so aus, als würde er Morgen endlich eine klare Entscheidung fällen, oder? Ich würde ihm die Pistole auf die Brust setzen; Hop oder Top, ganz oder gar nicht - wenn Du denn dieses 'ganz' noch möchtest. Wenn Du diesen Rat für Dich annimmst, solltest Du Dir bewusst sein, dass die Entscheidung auch gegen Dich fallen kann. Aber ich konnte in meinem Leben immer besser mit der Gewissheit umgehen, als mit den tausend Fragen und der großen Ungewissheit. Vielleicht geht es Dir ja ähnlich?

Er kann euch nicht beide haben - mach es ihm klar. Ich denke, das ist auch der Weg, auf dem Du Dein Leben wieder für Dich in den Griff bekommen kannst. Mit klaren Linien und dem Wissen, was Morgen ist.

Ich kann mir vorstellen, dass all die Jahre nicht so einfach wegzustecken sind und dass man doch immer ein Stück festhalten möchte. Aber wo es nichts mehr zu halten gibt, sollte man auch loslassen und allein weiter schwimmen. Sag ihm klar, was Du willst und von ihm erwartest.

Alles Gute!
Dana