Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich liebe ihn, er liebt mich, hat aber noch seine Freundin

Hallo,
ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen. finde es super, dass es sowas gibt. Ich hoffe, ihr könnt mir auch ein wenig helfen. Also ich bin 18 und habe schon seit über 2 Jahren ein Hin und Her mit einem 30 jährigen Mann. Kennen tu ich ihn noch länger als 2 jahre. anfangs (als ich 16 und 17 war) lief noch nichts weiter, außer küssen und so was. Die ganze geschichte zwischen ihm und mir war dann schon zwei mal oder so unterbrochen. zu erst hatte er ne freundin, von der er mir nicht erzählte. da habe ich das ganze beendet. zwischenzeitlich hatte ich zwei mal einen freund, als mit ihm schluss war, fing es zwischen ihm und mir wieder an. jetzt führen wir schon seit 8 monaten eine seltsame art an zwischenmenschlicher beziehung (affäre möchte ich es nämlich nicht nennen). wir sehen uns oft. nur das problem, er hat seit 1,5 jahren eine freundin, die die woche über studiert und nicht da ist. da sehen wir uns meistens und unternehmen viel. mittlerweile ist es so, dass wir absolut nicht mehr ohne einander können. er ist total verrückt nach mir und ich nach ihm. er liebt mich und ich liebe ihn. wenn ich einen anderen kennenlerne, ist er total verletzt, hat angst mich zu verlieren und kommt absolut nicht damit klar. nur er hat seine freundin und ich muss auch damit klarkommen. er liebt sie eh nicht, er hat ständig schlechte laune, weil es mit ihr scheiße läuft. sie haben auch kein sex mehr miteinander schon seit über 2 monaten. weil er sagt, er kann und will das wegen mir mit ihr nicht mehr. das freut mich ja irgendwo. nur er will sich nicht trennen, weil er meint, er will ihr nicht vor den kopf stoßen, sie soll von selber drauf kommen. Nur tut es mir so weh, wenn ich weiß, sie ist grad bei ihm und liegt (wenn sie da ist am wochenende) jede nacht neben ihm.
Das nächste problem ist, dass ich im juli für 10 monate nach amerika gehe, ich aber keinen anderen mann will. er will mich ja auch. trennt er sich nur nicht, weil er weiß, dass ich für ne zeit weggehe? ist er einfach zu feige, verarscht er mich? ich kenn ihn aber jetz so lange und weiß ich so viel von ihm, was seine "Freundin" nicht weiß. Ich glaube auch nicht, dass irgendwer anders den mann so gut versteht wie ich. er wurde früher mal ziemlich verletzt und von einer frau, die er sehr geliebt hat betrogen.
das ist jetzt alles bestimmt sehr komplex, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
danke...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich muss ehrlich sagen, beim Lesen hat mich schon ein wenig die Wut gepackt. Ich kenne seine Vorgeschichte nicht, Du sagst, er wurde sehr verletzt und betrogen? Und was macht er? Das gleiche mit seiner Freundin und das über 8 Monate hinweg. Ist das seine Rache an der Frauenwelt? Ich weiß ja nicht. Was mag nur manchmal in diesen Männerköpfen vor sich gehen?

Und ich frage mich auch, wie Du das aushalten kannst. Ich glaube nicht, dass ich das könnte. Okay, die Liebe lässt einiges ertragen und stellt einen manchmal in komische Situationen. Aber das kann doch so nicht ewig weitergehen. Du bist Dir absolut sicher, dass er Dich liebt. Das ist schon mal ein guter Schritt. Er möchte seiner Freundin nicht vor den Kopf stoßen (was glaubt er eigentlich, was er seit 8 Monaten tut?) und sie soll von selbst drauf kommen. Klingt für mich schon ein wenig feige. Für ihn läuft ja alles prächtig - warum sollte er unangenehme Situationen heraufbeschwören?

An Deiner Stelle würde ich ihm die Pistole auf die Brust setzen. 10 Monate Amerika hin oder her, er muss eine Entscheidung fällen, und zwar mit allen Konsequenzen. Erzähl ihm, wie sehr er Dich verletzt mit dieser zweigleisigen Tour, an Dir liegt ihm viel und er sollte Dich nicht verletzen wollen. Führt über das Thema mal ein langes, ernstes Gespräch, auch wenn es hart ist und man die gemeínsame Zeit wahrscheinlich mit schöneren Dingen verbringen möchte. Aber so kann es nicht bleiben. Du leidest darunter.

Ich wünsch Dir alles Gute, und dass Du ihm begreiflich machen kannst, dass er Konsequenzen ziehen muss.