Problem von Anonym - 32 Jahre

Wenig Sex in der Ehe

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich habe ein sehr großes Problem was mich belastet seit mehreren Jahren. Ich bin jetzt seit 9 Jahren mit meinem Mann (41 J.) verheiratet und seit 12 Jahren zusammen. Unser Sexleben findet fast nicht mehr statt. Wir haben keine Kinder (wollen auch keine) und mein Mann steht beruflich sehr unter Druck. Im letzten Jahr hatten wir nur 2x Sex. Es ist kein Witz, es ist leider wahr. Und davor das Jahr war es ungefähr 3x im Jahr und davor ca. 5x im Jahr.
Ich habe mit ihm auch schon sehr sehr oft darüber geredet. Ich habe ihn gefragt, warum er nicht will. Er meinte er wüsste es nicht. Und er hat viel Stress auf der Arbeit. Anfang diesen Jahres habe ich es nicht mehr ausgehalten und gesagt wenn er sich nicht irgendwie ändert, dann ziehe ich aus. Es kann nicht sein, das ich mit 32 Jahren wie im "Kloster" lebe.
Ich war immer treu, all die Jahre und er auch. Ich würde auch nicht fremdgehen, weil ich ihn ja will. Natürlich weiss ich auch, das Sex nicht alles im Leben ist. Aber ist es zuviel verlangt wenn ich wenigstens 1x pro Monat Sex haben will?
Er hat sich dann "überwunden" sozusagen und jetzt passiert es wieder etwas öfter. Zumindest in diesem Jahr schon mehr als im letzten Jahr! Aber derzeit reisst es wieder ein und es passiert nichts. Natürlich mache ich auch mal den "ersten Schritt". Aber das habe ich immer all die Jahre gemacht und er wüsste nicht wie er auf mich zukommen soll (wenn er Sex will).
Jetzt habe ich schon an Sexualtherapie oder dergleichen gedacht? Ich meine, es ist doch nicht normal das ein Mann in seinem Alter GAR KEINE Lust hat???? Ich komme damit nicht klar und denke langsam auch an Scheidung.
Habt Ihr einen Rat für mich?
Vielen Dank im voraus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Natürlich ist Sex nicht alles in einer Beziehung, aber es ist auch sehr wichtig. Du hast geschrieben, dass Dein Mann beruflich sehr angagiert ist und sehr unter Stress steht. Im Grunde ist dass doch schon die Antwort auf sein Verhalten. Wenn er abends ins Bett geht, hat er vielleicht mit dem Tag noch gar nicht abgeschlossen und so ist er natürlich auch nicht bei der Sache oder hat die Möglichkeit sich fallen zu lassen für guten Sex.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn ihr euch abends vor dem zu Bett gehen erst einmal über den Tag untehaltet und er sich so auch einigen Frust von der Seele reden kann. So schläft er besser und hat auch einen freien Kopf und denkt vielleicht auch mal wieder an vergessene Gefühle. Was man oft nicht mehr spürt gerät schnell in Vergessenheit. Ich bin mir sicher, dass er Dich noch liebt und froh ist an Deiner Seite zu sein, aber Deine Sehnsucht nach Sex, die anfängt in Unzufriedenheit umzuschlagen könnte verursachen, dass er bald anfängt mit Dir zu schlafen, obwohl er es gar nicht will und das wirst Du recht bald spüren und ihr werdet beide das Interesse verlieren. Er, weil er muß und Du, weil Du es nur hingeworfen bekommst.
Von heute auf morgen wird man es bestimmt nicht ändern können, aber wie sieht es mit Urlaub aus. In einem gemeinsamen Urlaub könntet ihr darüber sprechen und Du ihn bitten mehr an seinem Tag teilhaben zu lassen, damit er abends im Bett auch den Kopf frei hat. Eine andere Möglichkeit wäre, dass ihr einen Tag in der zu dem Wochenende nur für euch gestaltet. Arbeit ist wichtig, aber sich zuhause wohl zu fühlen auch. Er scheint ein sehr arbeitsangagierter Mensch zu sein und bemerkt vielleicht gar nicht, dass er anfängt seinen Job zu heiraten. Hole ihn dort heraus, bevor er ganz darin versinkt. Einen Tag in der Woche zusätzlich für euch zu dem Wochenende, an dem ihr ausgeht oder euch einfach einen gemütlichen Abend macht. Ich finde das sollte drin sein.
Ich kann mir vorstellen, dass er Deine Frage nicht beantworten konnte, wie Du es gern gehabt hättest, denn sein Job ist ihm auch sehr wichtig. Du hast ihn aber wahrscheinlich mit dem Job so kennengelernt und wenn Du ihn wirklich liebst, dann wirst Du es auch akzeptieren können. Das Du es im Moment nicht akzeptieren kannst, kann ich verstehen, denn mit 2 x im Jahr Sex wäre ich auch nicht glücklich, denn der Sex dient auch der Seele. Es tut gut bei dem ganzen Alltagsstress seine Seele baumel lassen zu können und er braucht es mit Sicherheit genauso wie Du auch. Nur er wird es wiederfinden müssen. Erzwingen bringt nichts. Er muß es verstehen und dann wird er es auch wieder lieben.
Laufe nicht fort und lasse Dich scheiden, bevor Du es nicht versucht hast. Ich finde, eine Scheidung ist so endgültig und alles ist fort. Schließlich hattet ihr ja auch mal eine Zeit, wo mehr gelaufen ist und ihr gelernt habt euch zu lieben.
Jeder weiß, was er an dem anderen hat. Sollte einer es aus den Augen verloren haben, kann der andere ihm helfen es wieder zu finden. Versuche es,bevor Du aufgibst. Fortlaufen ist eine einfache Lösung, aber oft nicht mit den inneren tiefen Gefühlen zu vereinbaren. Wenn Du ihn liebst, dann wirst Du es versuchen wollen.
Gespräche ohne Vorwürfe und Signale, die ihm immer wieder zeigen, wie sehr Du ihn liebst. Zeige es ihm damit er von Dir lernen kann. Nehmt euch die Zeit abends den Tag zu verarbeiten und geht mit geklärten Dingen ins Bett und nicht mit tausend Sachen im Kopf. So wird es mit Sicherheit bald wiederkommen, dass ihr liebevoll Arm in Arm einschlafen könnt.
Es wäre ein Versuch. Ich wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruß.