Problem von Anonym - 25 Jahre

Hat diese Beziehung noch Sinn?

Hallo...
also erstmal möchte ich sagen, dass ich diese Seite wirklich klasse finde. Man weiß, dass man nicht alleine mit seinen Problemen da steht.

Hmm wo fange ich mal an...
Mein Freund und ich kennen uns jetzt seit ca. sechs Jahre. Seit drei Jahren sind wir fest zusammen. Vorher hatten wir aber auch sehr engen Kontakt. Nur leider war jeder von uns zu der Zeit noch in einer Beziehung.

Mittlerweile sind wir drei Jahre zusammen und wohnen auch seitdem zusammen. Mein Freund hat schon immer sehr viel gearbeitet. Das weiß ich auch. Das hat auch nie wirklich ein Problem für mich dargestellt, weil ich es so kenne. Auch aus meiner eigenen Familie. Es lief auch alles eigentlich immer ganz gut nur langsam weiß ich nicht mehr, ob diese Beziehung noch lange so weitergehen kann.
Wir leben uns immer mehr auseinander habe ich das Gefühl. Er ist sehr rücksichtslos geworden, wir haben keinen Sex mehr und wenn er nach Hause kommt ist er müde und genervt. Wenn er mal früher zu Hause ist von der Arbeit ist ihm schon wieder langweilig weil er nicht weiß was er machen soll. Er kommt nicht auf die Idee mich mal zu fragen, ob wir etwas unternehmen wollen. Er sagt nicht mehr, dass er mich liebt. Entweder sage ich ihm das oder ich frage nach. Da er viel arbeitet für andere, bleibt keine Zeit mehr die Dinge zu machen die ich gerne erledigt hätte von ihm. z.B. in unserer Wohnung oder mein Auto oder oder oder... Es gibt so viele Dinge, die er machen muss aber das steht alles hintendran. Jetzt hat er drei Wochen Urlaub und in den drei Wochen hat er nur zu tun.

Manchmal ist er sehr abweisend und behandelt mich wie den letzten Dreck. Er sagt manchmal Sachen wo er genau weiß´, dass diese Sachen mich traurig machen. z.B. bin ich seit einem Jahr arbeitslos, fange aber im August eine Umschulung an. Ich beschäftige mich den ganzen Tag irgendwie und abends lege ich mich dann auf die Couch. Wenn wir dann woanders sind oder er nach Hause kommt sagt er, dass ich überhaupt nicht mehr von der Couch runterkomme und ich schon festgewachsen wäre. Nur das ich mich seit einem Jahr den ganzen TAg beschäftige und das ich abends irgendwann nicht mehr weiß was ich machen soll sieht er nicht.

Er weiß auch genau, das wir den Kontakt zu unserem damaliegen Freundeskreis abgebrochen haben wegen Drogen ect. und seitdem ist es für mich auch sehr schwer wieder Kontakte zu knüpfen mit anderen Leuten. Da ich auch nicht arbeite zur Zeit habe ich ja niemanden. Und wenn wir uns dann mal streiten sagt er nur, dass er nichts dafür kann, dass ich nichts zu tun habe und ich soll mir Freunde suchen. Das verletzt mich so sehr weil er genau weiß, das ich nichts lieber als das möchte. Er weiß auch, dass ich alles zu Hause mache, Haushalt, kochen, einkaufen usw. Aber er sieht es nicht. Es ist für ihn normal.

Letztens waren wir weg und zu einer Bekannten sagte er sie sieht richtig gut aus. Zu mir hat er es schon ewig nicht mehr gesagt. Ich sehr nicht schlecht aus und bekomme die Bestätigung auch von anderen Männern nur ich möchte sie von ihm bekommen aber da kann ich lange drauf warten. Ich möchte keinen anderen Mann denn ich liebe ihn aber so fühle ich mich nicht wohl. Ich vermisse so viele Dinge und ich habe schon so oft mit ihm drüber geredet aber es änder sich nichts.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und sage schon mal im Voraus vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann nichts zu seinen Gefühlen zu Dir sagen, daher auch nicht, ob eure Beziehung noch Sinn macht. Fakt ist: Du liebst ihn. Und von daher würde ich an Deiner Stelle noch lange nicht aufgeben.

Zwischen meinem Mann und mir hat es vor einiger Zeit ordentlich gekracht. Aus recht ähnlichem Anlass. So oft habe ich Dinge angesprochen, aber irgendwie ist die Ernsthaftigkeit bei ihm nie angekommen. Er wusste, was falsch läuft, wie ich mich fühle, konnte es aber nie für sich umsetzen. Naja, bis zum Tag X. Jetzt fühlen wir uns wieder wie in der Anfangszeit unserer Beziehung - nur mit dem Unterschied, dass wir jetzt einiges mehr wissen und uns noch viel sicherer sind. Das wünsche ich euch auch.

Mach ihm klar, wie ernst es ist, dass Du darüber nachdenkst, ob es noch einen Sinn hat, zusammen zu bleiben. Du schreibst, Du hast schon oft mit ihm gesprochen (kenne ich zu gut) - aber es kommt nicht an. Also musst Du es wohl oder übel noch einmal ansteuern. Und das, mit allem, was zu einem reinigenden Gewitter wohl dazu gehört.

Versuche, nur von Dir zu sprechen, wie Du Dich fühlst, was Du denkst, was Dir fehlt, was Du erwartest. Vorwürfe lassen Blockaden entstehen. Lass ihn wissen, wie es in der Frau an seiner Seite aussieht.

Wenn der Alltag in einer Beziehung mächtig Fuss gefasst hat, muss man gegensteuern. Ich und mein Mann haben das bitter gelernt. Gewusst haben wir es beide, es haperte an der Ausführung und mangelndem Verstehen des anderen. Und das kann man nun mal nur über Gespräche erreichen und darüber, das was fehlt, zu benennen und auch aktiv zu ändern. D.h. wenn Dir gemeinsame Unternehmungen fehlen, dann plane welche und sage ihm, was Du erwartest und Dir wünschen würdest.

Alles Gute!
Dana