Problem von Nicole - 25 Jahre

Ständig sinnlose Streitigkeiten

Hallo ihr,

ich habe folgendes Problem (denke ich)
ich bin seit 1,5 jahren mit meinem schatz zusammen und seit ca. gut n halben Jahr zoffen wir uns wegen simplen Kleinigkeiten. Ich Kotze langsam schon vor Verzweiflung denn ich weiß nicht wie lange wir dies noch durchstehen.
Dazu muß ich sagen ich bin seit genau 8 Monaten Arbeitssuchend und hatte bis jetzt auch keine Nebenbeschäftigung. Seit 2 Wochen wissen wir das ich fürn halbes jahr ein Praktikumsplatz bekomme und trotzdem hören die Streitigkeiten nicht auf. Ich glaubte es seih das Problem das wir uns ständig sehen?! Dabei mochte ich es ganz gerne ihn so oft zu sehen denn in meiner vorherigen Beziehung, die 7.5 jahre hielt, musste ich Förmlich drum betteln zeit mit ihm zu verbringen.
Kann mir da irgendjemand ein Rat geben???!
Wir waren so glücklich am Anfang ich möchte nicht noch einmal neben einer `Person`die sich Partner schimpft herleben.

Vielen Dank nicole

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nicole!

Wenn man sich oft wegen Kleinigkeiten in die Wolle bekommt, hege ich schnell die Vermutung, dass es da eine Unzufriedenheit gibt, die man in diesen kleinen Dingen irgendwie hineinlegt. Schaut einmal, ob ihr die große Wolke, die das verursacht, nicht ausfindig machen könnt. Was ist es, was euch unzufrieden macht?

Eine Vermutung schreibst Du gleich mit in Deine Mail: die Arbeitslosigkeit. Du hast viel mehr Zeit als er und stellst vielleicht die eigenen Erwartungen an ihn etwas hoch? Ihr wisst zwar, dass Du diesen Praktikumsplatz bekommen wirst, aber die Veränderung an sich ist noch nicht eingetreten. Noch ist alles beim alten.

Durchleuchtet einmal eure Beziehung, erzählt euch gegenseitig, wie die Wünsche, Vorstellungen und Erwartungen an eine Beziehung aussehen. Und wenn wieder ein Streit wegen einer Nichtigkeit vom Zaun bricht, dann geh nicht darauf ein. Stell dann einmal die Frage in den Raum: Worüber streiten wir hier eigentlich?

Alles Gute!
Dana