Problem von Anonym - 37 Jahre

16 Jahre Ehe weg?

Heute verkündete mir meine Frau das sie sich scheiden lassen will.
Sie sprach davon das wir uns voreinander entfernt hatten und seit lange Zeit
wenig miteinander sprechen.Sie sagte das Ihre Gefühle weg sind.
Mein Hobby ist eine sehr Zeitaufwendige Sache und ich habe Sie wohl zur sehr vernachlässigt.
Ich liebe meine Frau überalles und war gerne für kompromisse bereit.
Bei Ihr scheint sich aber um eine lange entscheidungs phase zu handeln
die mit Scheidungsbereitschafts abgeschlossen wurde.
Tja... jetzt bin kurz vom Durchdrehen, ich weis nicht weiter
Nach 16 Jahren Ehe verstehe ich die Welt nicht mehr.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann nicht beurteilen, wie fest und endgültig die Entscheidung Deiner Frau ist. Mein Rat kann nur lauten: Versuche, die versäumten Gespräche irgendwie nachzuholen. Räumt mit dem auf, was sie zu dieser Entscheidung gebracht hat. Vielleicht könnt ihr den gemeinsamen Strang, an dem ihr ziehen könnt, wieder finden.

Ich habe es schon oft gehört und oft gelesen: Für den Mann kommt die Entscheidung plötzlich und erwartet, während die Frau sagt: So oft habe ich die Probleme angesprochen, nie hat er mich ernst genommen. Lass die letzten Jahre mal revuepassieren. Fallen die Dinge dann vielleicht auf? Weißt Du jetzt rückblickend, was sie so unzufrieden gemacht hat? Dann sprich heute diese Dinge von Dir aus an - Du kannst damit nur Pluspunkte sammeln.

Es steht euch eine schwierige Zeit ins aus. Und auch, wenn es erscheint, als machten offene Gespräche alles noch komplizierter und würden den Schmerz nur vergrößern, so sind sie doch der einzige Weg, einander zu verstehen.

Alles Gute!
Dana