Problem von Julia - 25 Jahre

Psychoterror meiner Mutter

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 25 Jahre alt und leben dennoch bei meinen Eltern, mein Vater ist oft auf Montage also sehr selten zu Hause! Das Problem ist aber meine Ma, sie macht mich psychisch total fertig, es fängt schon damit an, dass sie seit längeren mich imitiert, d.h. es fängt schon mit dem Kleiderstill an, sie isst nichts mehr, trägt nur noch Grösse XS und hat ständig schreckliche Stimmungsschwankungen! Ich muss Ihnen sagen, ich schmeisse den kompletten Haushalt, einfach alles was dazu gehört, Waschen, Kochen, Bügeln....das wird alles nicht tolleriert, weiterhin muss ich ständig das Taxi für sie spielen, wenn sie mal wieder im Kaufrausch ist! Ich muss immer auf jede Sekunde abrufbereit sein, manchmal komme ich mir vor wie ein Hund, wenn sie pfeift muss ich laufen..zB. ich war unterm Solarium, sie rief mich an und ich musste mich sofort anziehen und loslaufen, um mit ihr shoppen zu fahren, als ich zu Hause ankam hatte sie dann auf einmal keine Lust mehr, weil ich doch fünf minuten zu spät kam..dass ist psycho..oder als wir beide mal unterwegs waren, musste ich in der 70 Zone 120km/h fahren nur um später fest zu stellen, dass sie sich so beeilt hatte, weil sie sich auf dem Balkon bräunen wollte....ich habe noch tausend andere Situation, die vorgefallen sind...ich kann einfach nicht mehr weiter machen, bin am ende meiner Nerven! Wenn ich mich weigere wird mir wieder einiges verboten, muss monatlich was abgeben mich alleine versorgen und das alles kann ich nicht selbständig machen, weil ich zur Zeit arbeitslos bin...ich bitte Sie was kann ich tun, wie soll ich mich verhalten?

Mit freundlich Gruss

PS. Möchte gerne anonym bleiben.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julia!

Ich frage mich wirklich, warum man das mit macht. 1. gehe ich nicht mal ans Handy, wenn ich unter'm Solarium liege 2. muss man einen guten Grund haben, damit ich sofort im Auto sitze und unterwegs bin. Und wie bekommt man Dich dazu, in der 70 Zone 120 zu fahren, ohne dass Du es eigentlich willst und ohne das Leib und Leben in Gefahr sind? Ich kann es mir nicht so recht erklären und die Situationen vorstellen.

Was heißt "mir wird einiges verboten" - Du bist 25; andere hören mit 16/17 spätestens mit 18 auf, Verbote und Sanktionen anzunehmen. Du bist eine junge Frau, die eigenständig sein sollte und nicht auf Abruf für die Frau Mama bereit steht. Und es gibt immer zwei: Die, die es machen und die, die es machen lassen.

Auf den Schlag mit all dem aufhören, kanns Du wahrscheinlich nicht. Aber fange langsam an. "Nein, ich kann erst in einer halben Stunde" und dann auch deutlich dabei bleiben. Sonst sind es oft die Kinder, die keine Grenzen kennen. Bei Dir scheint es die Mutter zu sein. Zeig sie ihr wieder; nach und nach, bis Dein Leben so ist, wie Du es haben möchtest.

Ich habe mit 25 meine zweite Ausbildung beendet - ich weiß nicht, wieviel Geld Dir monatlich zur Verfügung steht, aber weniger als ich in der Zeit hatte, kann es kaum sein. Schau, wo Du Einsparungen machen kannst, damit Du finanziell nicht mehr so abhängig bist.

Sprich mit Deiner Mutter, erzähle ihr, wie es Dir geht und lass Dir nicht so dermaßen rein reden. Werde konsequenter.

Du machst den Haushalt, gibst auch Geld zu Hause ab - damit sollte es doch eigentlich gut sein. Ich habe nichts gegen die eine oder andere Gefälligkeit, aber Du musst nicht jedes Mal springen, wenn sie ruft.

Alles Gute!
Dana