Problem von Anonym - 20 Jahre

Meine Freundin hat kein Vertrauen mehr zu mir

Hallo erstmal!
Ich weiß gar nicht so richtig, wo ich eigentlich beginnen soll. Ich bin nun bald bald nen Jahr mit meiner Freundin zusammen und vor ca. nem halben Jahr habe ich den größten Fehler meines Lebens gemacht und zwar hatte ich damals was mit meiner Ex.
Die Beziehung zu meiner jetzigen Freundin schien kaputt zu gehen, aber wir haben diese Krise zusammen durchgestanden, da unsere liebe zueinander groß war! Sie ist die Frau meines Lebens und ich würde alles dafür geben, wenn ich den Seitensprung rückgängig machen könnte, aber leider kann ich das nicht! Seit damals hatte ich weder Kontakt noch sonst irgendwas zu meiner Ex, was sehr schwer ist, da ich in nem kleinen Ort wohne und man sich ab und zu übern weg läuft, so wie es auch letzte woche der fall war. ich habe mir lange überlegt, ob ich mit meiner Ex reden soll oder nicht und hab es dann schließlich getan, da ich seit damals kein abschließendes Gespräch mit ihr geführt habe. Ich erhoffte mir dadurch, mit der ganzen Sache abschließen zu können und meinen inneren Frieden zu finden.
Nur ist es momentan so, dass ich alles andere als inneren Frieden habe, da meine Freundin nicht versteht, warum ich mit meiner Ex, mit der alles geschah, geredet habe und vorallem, warum ich ihr das erst im nachhinein erzähle (ich konnte es ihr nicht im vorhinein sagen, da es sich einfach so auf der Straße ergeben hat).
Vor dem Gespräch mit meiner Ex waren wir glücklich zusammen, wir waren sozusagen wie plus und minus. Sie ist meine andere Hälfte und nun
habe ich solche angst, dass ich alles kaputt gemacht habe, denn sie sagt, dass sie nicht weiß, ob sie mich hassen oder lieben soll und vorallem weiß sie nicht, ob sie mir wieder vertrauen kann. Ich habe angst sie zu verlieren, sie ist die Frau , die ich über alles liebe!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich kann deine Freundin ein Stück weit auch verstehen, ich denke ich würde genauso reagieren.

Das wichtigste ist, dass du langsam wieder versucht das Vertrauen aufzubauen. Das kannn nicht von einen Tag auf den anderen gehen und ich denke das weißt du auch.
Hast du ihr denn schon gesagt, dass du deine Exfreundin zufällig getroffen hast, dass du dich nicht heimlich mit ihr getroffen hast?

Am besten wäre es, wenn du wirlich jeglichen Kontakt zu deiner Exfreundin abbrechen würdest und dich nur noch auf deine Freundin konzentrieren würdest, ihr zeigst wie viel sie dir bedeutet.
Ich kann dir natürlich keine Garantie geben, dass du sie nicht verlierst, aber wenn du dich wirklich bemühst besteht eine gute Chance, dass ihr wieder richtig glücklich werdet.

ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße