Problem von Anonym - 36 Jahre

Alleinesein

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

seit mehr als 10 Jahren bin ich Single. Habe mich in dieser Rolle immer sehr wohl gefühlt, da ich meine berufliche Karriere immer vorne an gestellt habe. Für einen festen Freund hatte ich "kein Auge". Zwar hatte ich mehrere Jahre ein lockeres Verhältnis mit einem Mann, für die Zeit war das auch in Ordnung. Im letzten Jahr merkte ich, dass ich das nicht mehr will und auch so für mich nicht mehr aufrecht erhalten will, da zuviele Emotionen im Spiel waren. Und so ist das Verhältnis beendet. In meinen früheren Beziehungen schmerzten mich unheimlich die Trennungen, so stark daß ich unter Gewichtsverlust gelitten hatte und schwere trübe Verstimmungen bekam. Oft denke ich mir ich habe einfach nur Angst verletzt und verlassen zu werden. Auch lerne ich niemanden kennen der mir gefällt, zumindest nicht zur Zeit. Dabei wünsche ich mir nichts mehr als Zweisamkeit und Liebe zu einem Partner. Ich habe einen großen Freundeskreis und viele soziale Kontakte und doch fühle ich mich zur Zeit sehr alleine - innerlich alleine -. Vor kurzem habe mich mich mit meinem Ex getroffen, den ich über 15 Jahre nicht gesehen habe. Ich träumte in der letzten Zeit oft von der gemeinsamen Zeit mit ihm. Aber ich war enttäuscht, denn wir haben unterschiedlich entwickelt und leben in verschiedenen Welten. Naja war für mich auch ne Erkenntnis und wieder ne Enttäuschung. Und ich habe Angst vor Enttäuschungen, da freut man sich auf was und wieder war es nix. Sollte ich es vielleicht mal über das Internet probieren mit ner Kontaktanzeige ? Ach ich weiss nicht denke, dass der physiologische Augenkontakt entscheidender. Per Internet können die mir viel erzählen. Die ganze Zeit war mir das nicht so wichtig, aber jetzt denke ich sogar an einen Kinderwunsch und beruflich zu reduzieren. Eine eigene Familie das wäre jetzt mein Traum. Bin ich vielleicht in einer Midlife-Crisis?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir nicht sagen, wie man sowas nennt. Doch ich bin mir sicher, dass viele dieses Gefühl verstehen und manche sogar selber erlebt haben.
Wenn man lange Singel ist, dann ist es oftmals schwierig eine Umstellung einzugehen bzw. Neues an sich heran zu lassen. Wichtig ist, dass Du viel in Kontakt bist mit anderen Menschen und auch bewußt danach suchst. Die Internetbekanntschaften sind zwar riskant, aber deswegen nicht unbedingt nur schlecht. Viele Menschen lernen sich über das Internet kennen. Leider gibt es auch hier schwarze Schafe. Die findet man draußen in Pubs oder Kneipen auch. Man kann den Leuten halt nur vor den Kopf gucken und ein gewisses Risiko geht man immer und automatisch ein.

Lieben Gruß
Sabine