Problem von Anonym - 38 Jahre

Angst, ihrem Ex was zu sagen

Liebes Team

eigentlich sage ich mir immer das ich alle probleme selber lösen kann .
doch hier scheiter ich Kläglich.
Ich beschreibe mal unsere situation,

Bis vor ca 4 Monaten war ich single , nach einigen gescheiterten beziehungen wurde ich sehr vorsichtig wieder verletzt zu werden,
aber dann kam was kommen musste, ich traf durch zufall auf eine nette liebe frau, es funke von beiden seiten sofort. Sie sagte mir auch offen und ehrlich das sie sich erst vor einigen monaten von ihrem mann getrennt hat, und er unberechenbar ist und sie angst vor ihm hat , wir haben dann eine gemeinsame lösung gefunden wie wir es machen das er nichts von mir erfährt.
irgend wann hat er sie so belagert wie ein stalker , das ihr der kragen platzte und sie hilfe bei mir suchte , denn fast wäre unsere beziehung daran gescheitert , ich ahbe ihr dann den Mut und die kraft gegeben sich mal zu wehren , was sie auch tat , danach fühlte sie sich auch richtig stark , sie hat ihm sehr bestimmend gesagt er solle sie endlich in ruhe lassen , er war so klein hat sie mir erzählt das hätte sie nicht erwartet, nun ist es so sie haben ein Kind zusammen und er kümmert sich auch im seine tochter was ich persöhnlich nicht schlimm finde , aber er versucht es trotzdem immer wieder an sie ran zu kommen mit blöden sprüchen , das empfinde ich auch noch für mich als erträglich, aber nun komme ich auf den Punkt , es lief bei uns alles wunder schön auch wenn ich nicht zu ihr kann wegen dem ex und wir uns nicht in der öffentlichkeit sehen lassen können , doch irgendwann wird auch mir das zuviel und da es jetzt schon seit Monaten so geht das sie ihm nichts von ihrer neuen beziehung sagt , werde ich immer unsicherer ob sie mich wirklch liebt ich denke sehr viel negativ und wenn sie sich mal nicht meldet oder sagt ich liebe dich , habe ich immer das gefühl sie lässt es auslaufen mit mir , dann hat sie sich einen zeitraum gesetzt an dem er es erfahren soll , der wurde dann wieder überworfen , ich habe gesagt ich lasse ihr zeit , doch innerlich gehe ich und die beziehung daran kaputt , Sie sagt imemr sie lässt sich da nicht unter druck setzen und will es dann machen wenn es am besten ist , im moment weiß sie nicht wie er reagieren würde und es hängt noch so viel daran , sie will es im ruhigen erledigen , ich habe das gefühl sie schiebt es vor sich hin , letzten hatten wir dann ein gespräch wo ich sagte , das es mich belasstet das wir uns nicht sehen lassen können und frei sein können, da sagte sie muss man sich den bei freunden sehen lassen oder gesehen werden um zu merken das sie zu mir steht ? ich habe geantwortet wie soll ich den sonnst merken das ich an deinem leben teil habe und du zu mir stehst , aus der entfehrnung und am telefon merkt man das nicht , nun ist es so wir hatten wieder ne kriese und es kam mir so vor als würde sie die lust an mir verlieren , wir waren kurz davor es zu beenden , dann riss sie das segel rum und fragte was machen wir hier eigentlich , ich liebe dich und vertrau mir ein wehnig , an dem tag war dann alles wieder wunder schön sie kam wieder auf mich zu nam mich in den arm und sagte mir sehr oft wie sehr sie mich liebt, am nächsten tag war es dann wieder anders sie war sehr verschlossen und ruhig und legt alles von mir auf die goldwage , ich sprch sie drauf an und sie meinte , man kann doch nicht jeden tag gleich sein , ich weiß nicht mehr was ich machen soll , denke immer sie schaft den absprung von ihrem ex nicht weil sie angst vor ihm hat und das die tochter darunter leidet , und es dann tages bedingt mit mir schleifen lässt .
weil sie nicht weiß wie sie es machen soll um mir ihre liebe zu beweisen so das ich ihr auch vertraue , was meint ihr dazu , wie lange soll ich warten , ich ahbe bald keine kraft mehr , das habe ich ihr auch gesagt und sie versteht es auch , sie sagt mir das sie mich liebt , doch ich sehe immer ihre zweifel als wen sie es nicht schaft sich von ihm zu lösen ,

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es gibt für unangenehme oder schlechte Nachrichten selten einen besseren Zeitpunkt als das Jetzt. Je länger man es aufschiebt, desto schwerer wird es. Aber wem sage ich das? Ich denke, Deine Freundin hat sich da in eine Art Schlaufe manövriert. Sie schiebt auf und auf und merkt, wie schwer es heute ist. Dass es morgen noch schwieriger ist, sieht sie irgendwie nicht.

Sie hat Angst vor ihm und seiner Reaktion? Ich kenne ihren Ex nicht, nehme es aber mal so hin. Was könnte sich denn ändern, dass an einem Zeitpunkt diese Angst nicht mehr da ist? Hat sie darauf eine Antwort? Wenn Du sozusagen etwas 'in der Hand hättest', könntest Du mit dem Abwarten wohl auch besser umgehen.

Ich weiß nicht so recht, ob Du der richtige bist, ihr all das klar zu machen. Sie würde von Dir immer das Gefühl haben, Du setzt sie unter Druck; denkst nicht an ihr und euer Glück, sondern sie würde den puren Eigennutz darin sehen. Es wird nicht leichter und es gibt wohl kein besseres Mittel als 'den Neuen', um dem Ex klar zu machen, dass die Trennung endgültig ist und keine Annäherungsversuche mehr fruchten würden. Ich denke, dass muss in ihren Kopf und könnte ihr auch Angst nehmen. Nur, wie gesagt, wenn es von Dir kommt, könnte sie es missverstehen. Gibt es eine gute Freundin oder einen guten Freund, der Dir da zur Seite stehen könnte? Oder ist eure Beziehung so geheim, dass selbst die nichts wissen?

Zu einer Beziehung gehört auch, den Alltag miteinander zu verleben. Das verwert sie euch im Augenblick. Leider kann ich Dir kaum etwas anderes raten, als ihr ganz deutlich zu sagen, wie nah Du dem Ende Deiner Kräfte bist.

Alles Gute!
Dana