Problem von Dave - 30 Jahre

Ist es das Ende?

hallo an alle
mein problem ist folgendes..

meine freundin und ich sind nun 5,5 jahre zusammen..haben zwei kinder die eine ist 4 und die andere 8 monate alt..wir wohnen´in einer wohnung aber die gehört ihr..also leben wir zusammen.. ich bin noch bei meiner mum gemeldet..habe da aber kein zimmer..soo..wir haben uns schon immer viel gestritten mal mehr und mal weniger heftig..wenn es heftig wurde...kam es auch schonmal zu handgreiflichkeiten..und das vor unseren kindern was ich persöhnlich überhsupt nicht gut finde..die gründe für die streitereien sind unterschiedlich ich habe manchmal das gefühl das sie nur nach gründen sucht..um mal wieder auszutillen..und das macht mich wahnsinnig...
ich willm auf keinen fall sagen das ich unschuldig bin..denn ich habe auch meine fehler..die sache ist nur das sie es nicht bei einen kleinen streit belassen kann...sondern das sie sich da so mreinsteigert das es echt ausatet und das macht mitr sorgen....natürlich wegen unserer beziehung..aber auch wegen meinen kindern denn wenn sie so ist vergisst sie alles um sich herum..schreit wirft mit sachen um sich..und und und..die kinder weinen dann.. ich tröste sie dann...aber sie macht immer weiter..ist das colerisch?

ich weiss langsam nicht weiter...ich weiss nicht..wie ich mich verhalten soll sie macht damit alles kaputt und gibt natürlich mir die schuld weil sie meint das ich sie immer so sauer mache mit meiner art..also ich bin ein ganz ruhiger bei, streiten...schreie nicht rum..sondern versuche es sachlich und klar zu klären..damit kommt sie nicht klar..und dreht dann immer ab.. es ging eine ganze zeit lang gut...aber nun in der letzten zeit ist es wieder schlimmer geworden das streiten öfter und auch wieder mal heftiger..es ist auch so das sie mir dann immer klar macht das das ja ihre wohnung ist und sie mich dann auch rausschmeisst...aber ich weiss das sie das in dem moment zwar auch so meint..aber in wirklichkeit möcht sie das nicht...klingt komisch oder?
wenn wir uns dann wieder versöhnt haben..was immer von meiner seite aus kommt!!! sagt sie dann auch das es nicht so gemeint war und das sie mich liebt...aber es verletzt mich sehr..wenn sie sowas sagt...was soll ich nur machen?
ich will meine familie nicht verlieren...aber so geht es auch nicht weiter...

vielleicht habt ihr einen rat???

danke schonmal

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dave!

Schafft ihr es, in Ruhe über diese Problematik zu sprechen. Dieses Thema einmal ansprechen, wenn gerade kein Streit herrscht. Wenn jemand aus Mücken Elefanten macht und so zornig wird, frage ich mich immer, ob nicht eine andere bohrende Unzufriedenheit dahinter steckt. Und diese Streitthemen eigentlich nur der berühmte Tropfen sind, die das Fass zum Überlaufen bringen. Und solange das Fass ohnehin so gut wie voll ist, kann sich daran nichts ändern. Ihr müsst auf den Grund stoßen und nicht nur an der Oberfläche kratzen. Was diese Unzufriedenheit ist oder sein könnte, kann ich natürlich nicht sagen.

Wie kommt es eigentlich, dass ihr nicht fest zusammenwohnt? Ist es nicht schrecklich, dass Du die Wohnung, in der Du mit Deiner Familie lebst, nicht als 'unsere' sondern als 'ihre' bezeichnest? Konntet ihr euch nie aufraffen, Nägel mit Köpfen zu machen? Dich ummelden? An den Kosten beteiligen usw. damit es ein 'unsere' werden kann? Ich weiß nicht warum, aber mir gibt das ein komisches Gefühl.

Du sagst Du bist ein ganz ruhiger, der sachlich diskutiert. Diese ruhige Sachlichkeit kann ganz schnell als Bevormundung ankommen. Kann das sein? Kann es sein, dass sie sich im Streit von Dir behandelt fühlt wie ein kleines Kind? Ich meine damit nicht, dass Du ausfallend und laut werden solltest - aber achte selbst einmal auf Deine Wortwahl. VIelleicht liege ich damit ja richtig.

Alles Gute!
Dana