Problem von Christine - 40 Jahre

Mein Leben ist so leer

Weis garnicht wo ich anfangen soll.

Ich möchte nicht mehr leben, mein leben ist so leer und bedeutungslos ich habe keine Freunde
Meine Kinder 19 21 22 Jahre haben keine Zeit mehr für mich ich könnte heulen.
Mein Freund und Chef hat seid drei Jahren eine Beziehung mit mir im Winter ist er bei mir im Sommer hat er neben mir noch andere Beziehungen.

Er sagt vielleicht liebe ich dich sogar, was heißt das
Tagesform bedingt, manchmal liebt er mich dann sagt er es und dann nimmt er es wieder zurück und es kommt nur noch ein HDL und im Moment so gar nichts mehr.
Er lässt nicht richtig los und ich kann es schon gar nicht mehr.

Manchmal denke ich lieber Gott schick mir ein Engel obwohl ich überhaupt nicht daran glaube und langsam fange ich bewusst an zu trinken weil ich schlafen möchte nachts bin ich dann wach und kann stunden nicht mehr einschlafen.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Christine,
ich kann verstehen, dass dich die ganze Situation ziemlich runterzieht. Trotzdem ist hilft es dir nicht, wenn du deine Sorgen im Alkohol ertränkst und auf irgendeine Wendung des Schicksals wartest. Du musst selbst aktiv werden um dich zu schützen, weil dich deine Umwelt sonst langsam kaputt macht.
Fang erst einmal bei dir an: Schreib auf, was dir wichtig ist im Leben, was du noch erleben möchtest. Gibt es ein Land, das du schon immer besuchen wolltest? Ein Hobby, das dich interessiert? Denn es ist Zeit, auch endlich einmal an dich zu denken.
Du möchtest, dass dich deine Kinder öfter besuchen? Sprich mit ihnen über deine Wünsche. Du willst die Einzige im Leben deines Partners sein? Mach ihm klar, dass du die Beziehung beendest, wenn er sich nicht klar für dich entscheidet.
Hör auf deine innere Stimme. Was erwartest du wirklich vom Leben? Richte dich in Zukunft nur noch danach und nicht mehr nur nach den egoistischen Forderungen deiner Umwelt.
Es kann zwar sein, dass dieser Sinneswandel etwas argwöhnisch aufgenommen wird, aber lass dich dadurch nicht verunsichern. Versuch deinen Weg zu gehen, auch gegen die potentiellen Widerstände deiner Mitmenschen.
Ich wünsche dir ganz viel Glück!