Problem von Mario - 43 Jahre

Alte Liebe

Liebes Kummerkastenteam,

inzwischen bin ich 43 Jahre alt geworden und muss erkennen, dass selbst dieses Alter nicht vor Liebeskummer schützt, leider. Aber nun zu meiner Geschichte. Ich lebe jetzt seit anderthalb Jahren wieder alleine, nachdem ich mich im letzten Jahr von meiner Partnerin nach 16 Jahren Beziehung getrennt habe. Das ist aber nicht das eigentlich Problem. Vor ca. einen halben Jahr entdeckte ich durch Zufall die E-Mailadresse einer ?alten? Jugendliebe von mir. Irgendwie war ich neugierig darauf, was aus ihr geworden ist. Also schrieb ich ihr einfach ein paar Zeilen und harrte der Dinge die da kamen. Ein paar Tage später kam dann eine Antwort von ihr. Sie war zwar ziemlich überrascht von mir zu hören, aber freute sich auch darüber. Seit ca. einen viertel Jahr schreiben wir uns fast täglich. Ich wurde immer interessierter an ihr und konnte sie überzeugen sich mit mir zu treffen. Das Treffen fand auf einer Feier von ihrem Bruder statt, der gleichzeitig ein Freund von mir ist. Sie hatte sich wenig verändert und in mir kamen fast sofort die alten Gefühle für sie wieder hoch. Dazu muss ich noch anmerken, dass sie nie erfahren hat, wie sehr ich damals in sie verliebt gewesen bin. Nach diesem Treffen folgte ein weiteres, wo wir zusammen Eis aßen und spazieren gingen. Sie hat dabei ziemlich viel über sich erzählt und ich habe mich darüber gefreut, ihr Vertrauen zu genießen. Langsam fing ich an mir Hoffnungen zu machen, jedenfalls bis gestern. Wir telefonierten und sie fing damit an, dass sie mir etwas beichten muss. Das erste war das sie ihr Kur verlängern will und das sie schon eher dort hin fährt. Das zweite wollte mir sie nicht gleich verraten sondern erst wenn sie wieder zurück aus der Kur ist. Mir kam das merkwürdig vor und ich machte einen Vorstoß womit ich sofort das Richtige traf. Die Wahrheit ist, dass sie schon einen Mann vor mir kennen gelernt hat und mit ihm ein paar Tage eher dorthin fährt. Davon hat sie mir die ganze Zeit nichts berichtet und ich bin aus diesem Grund natürlich ziemlich zerstört. Bei diesem Gespräch deutet sie an, das ihr jetziger Freund sehr gegensätzlich zu ihr wäre und es klang so, als würde sie das ein wenig stören. Nun komme ich zu meinem Problem. Was soll ich machen, einfach abhaken und aufgeben oder soll ich es weiter versuchen ihr Liebe zu gewinnen. Nutzt es mit ihr darüber zu reden oder bedränge ich sie da zu sehr? Ich bin ziemlich ratlos und vor allem traurig.

Vielen Dank für euren Rat.
Mario

Anwort von Sabine

Hallo Mario!

Zumindest wäre es für mich ein Stop weitere Gefühle zu entwickeln. Du schreibst, dass Du wieder alte Gefühle entdeckt hast und auch Interesse an ihr hast. Gut, dass sie Dir nun erzählt hat, dass es da noch einen anderen Mann gibt. Da sie Dir davon erzählt hat, wird sie auch bemerkt haben, dass Du Gefühle für sie hast und Interesse an ihr hast.
Damals hast Du ihr nicht sagen können, wie sehr Du sie "geliebt" oder gemocht hast. Ich finde, dass Du es heute genau anders machen solltest, damit Du nicht glaubst, dass Du irgendeine Chance verpasst. Ich finde zudem, dass sie ein Recht darauf hat zu erfahren, wie Du denkst und fühlst. Teile ihr mit, wie Du denkst und fühlst. Sage ihr, was in Dir vorgeht. So brauchst Du Dir wenigstens keine Vorwürfe machen, dass Du es ihr nie gesagt hast. Alles andere wird sich dann ergeben. Du selber machst für Dich auf diesem Wege einen Strich unter das bisherige Kapitel. Sie hat es bereits in dem Moment, wo sie Dir von dem anderen Mann erzählt hat. Sage ihr, wie Du denkst und fühlst und sei ehrlich. Das nächste Kapitel ergibt sich dann von ganz alleine. Ich denke, dass es für Menschen wichtig ist, dass sie einen Strich unter ein Kapitel ziehen können, damit sie nicht nachdenklich, träumerisch und ggf. traurig weiter durch die Gegend laufen. Das Leben geht weiter und ich finde, wenn sie schon sagen konnte, wie es in ihr aussieht und um sie aussieht, dann solltest Du es auch tun. Es wird Dir gut tun. Ganz sicher.

Lieben Gruß