Problem von Steffi - 24 Jahre

Angst vor Nähe / Liebe / Beziehung

Hallöchen .....
wie ihr seht bin ich 24 und kann es einfach nicht zulassen einen menschen nah an mich ranzulassen. Speziell bezieht sich dieses Problem auf Männer. Mit Männern im allgemeinen habe ich kein Problem, ich versteh mich sogar mit Männern besser, aber bei Männer die Interesse an mir zeigen. Wenn es auf was körperliches, sexuelles, beziehunngs- dings herausläuft .... dann ist das wie ein schalter der sich umlegt ....Bis zu einem gewissen Punkt ist es ok, dann bin ich locker, mir gehts gut. Aber sobald ich merke in welche Richtung es geht, fühle ich mich schnell eingeengt, unwohl. Ich beginne dann mich zurück zu ziehen. Das ist doch nicht normal. Ich bin 24 und hatte bis jetzt noch keine feste Beziehung zu einem Mann. Weil ich immer im Vorfeld alles kaputt mache, mit meiner Art. Ich denke immer wenn ich mich nicht akzeptiere wie ich bin dann kann es auch kein andere. Was für einen Grund sollte also dieser Mensch haben mich gern zu haben oder mich zu lieben .... Bis jetzt kam ich damit auch eigentlich zurecht, aber das ist doch nicht normal. Das kann doch nicht ewig so weiter gehen und so habe ich mir vorgenommen mich mal zusammen zu reissen und zu versuchen mich auf etwas einzulassen. Schönes Vorhaben - solange es nicht konkret wurde.....
Normaler Weise befasse ich mich nicht mit dem Thema aber zur Zeit gibt es da wieder jemanden. Einen Mann der anscheinend wirkliches Interesse an meiner Person hat und zeigt. Ich mag ihn und wir waren uns auf anhieb sympathisch. So weit so gut. Wir haben uns auch getroffen. Es war ein schöner Abend. Nach dem Abend, ging es los. Er rief ständig an, auf Handy und sogar im Büro, schrieb sms und wollte mich ständig sehen. Mir wurde das schnell zu viel. Es stresste mich irgendwie sogar. Er war sich ziemlich schnell sicher dass er mehr wollte. Was mich wiederum auf der einen Seite schmeichelt aber auf der anderen seite macht es mir angst. Ich fühle mich so unter druck gesetzt. Auch von ihm denn er fragt mich ständig ob ich es mir vorstellen könnte mit ihm ... wie ich zu ihm stehe ... dabei habe ich mir darüber noch keine wirklichen Gedanken gemacht. Ich will es langsam angehen, natürlich will ich auch mit ihm zusammen sein. Aber dann sind da wieder diese beklemmenden Gefühle die ich nicht abstellen kann. So als würde sich ein Strick um den Hals immer änger zusammen ziehen und mir die Luft zum atmen nehmen. Ich bin an einem Punkt angelangt an dem ich einfach nicht mehr weiter weiss. Ich weiss genau wenn ich ihm nicht bald auch zeigen kann dass ich ihn mag und mir auch sicher bin was ich will, werde ich alles kaputt machen .... bevor es richtig begonnen hat.. nur weil ich meine Gefühle nicht zulassen kann ...... weil ich diese Nähe nicht ertragen kann ...
Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich machen kann um diese Gefühle und Ängste los zu werden .....
Gruss steffi

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Steffi,

Du darfst dir selbst ruhig mehr zutrauen und deine Sorgen und deine Ängste fallen lasse, so wie du es ja auch gerne tun möchtest!
Du begründest die Tatsache, dass du nicht zu einer Beziehung im Stande bist, damit, dass dich doch keiner mögen kann, wenn du schon mit dir selbst nicht klar kommst.

Zunächsteinmal darfst du lernen dich selbst zu lieben, anzuerkennen und dich selbst zu schätzen! Sehe dich nicht durch eine Brille, die nur die kleinen negativen Fitzel deiner Persönlichkeit aufdeckt. Schaue dir an, was toll an dir ist! Jede Kleinigkeit von Kopf bis Fuß, in dir und an dir! In deinem Charakter, in deiner Art.
Wie du schreibst hast, scheinen ja die Männer auf dich zu stehen ;)
Das ist doch super und ein Grund zur Freude und zum Genuss! Wenn sich ein Mann in dich verliebt, sein Herz bei deinem Anblick in die Luft hüpft, sein Bauch kribbelt, sich um seine Augen kleine Lachfältchen vor Freude bilden, dann gilt das DIR!

All deinen tollen, liebenswerten Aspekten deiner Persönlichkeit - und genauso deinen kleinen Macken.

Mache dir keine Sorgen darum, dass er eine Kleinigkeit an dir nicht mögen könnte, weil du sie selbst nciht magst. Vielleicht findet er es ja sogar süß, dass (nur um es mal anschaulicher zu machen) dein dritter Zeh länger als dein zweiter ist ;)
Du bist was Besonderes und das für ihn und genau deshalb liebt er dich. Deshalb findet er dich attraktiv, deshalb ziehst du ihn an!
Und das ist doch wahrhaft ein Grund zur Freude, oder nicht?

Du sagst, du bist an einer Beziehung zu diesem Mann interessiert.
Dann sage ihm das doch! Im Moment ist er noch in einer ungewissen Situation und weiß nicht genau, woran er ist. Da ist es ganz natürlich, dass er um dich wirbt! Dass er sich in dein Leben stellt um dir zu zeigen, Hallo, hier bin ich, bemerk mich endlich! Daher vielleicht die häufige Kontaktaufnahme.

Sei ehrlich zu ihm und erkläre ihm, dass du dir eine Beziehung mit ihm vorstellen könntest und auch Interesse an seiner Person verspürst. Sage ihm genauso in aller Deutlichkeit, dass du eine langsame Annäherung zwischen euch möchtest und keine Lust hast, von Null auf Hundert zu gehen! Sage ihm ruhig, dass sich in dir schnell ein Gefühl der Einengung verbreitet, und dass er dagegensteuern kann, wenn er dir Zeit ist und geduldig übt!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir eine schöne Zeit!