Problem von Anonym - 19 Jahre

Aggressivität = Nebenwirkung?

hallo.
ich hab wie alles hier, ein großes problem.
ich bin jetzt seid 5 monaten mit meiner freundin (16) zusammen und es war eigentlich von anfang an nicht leicht. ich glaub, das lag daran, dass ich eher introvertiert bin und sie eher extrovertiert. daher bin ich auch schnell eingeschüchtert, was sie stört, denn sie will kein "weichei", bzw. will, dass ich der "starke" freund bin.
so haben wir uns eigentlich relativ oft gestritten.

leider war das in der letzten woche besonders häufig und besonders krass! alle probleme waren plötzlich 100 mal schlimmer!
sie ist immer so gereizt und aggressiv! und gestern hat sie mir schließlich eröffnet, dass es ihr bisher zu langweilig war und sie sich nicht mehr sicher ist. bei allen anderen (paaren) würde es ja auch funktionieren.
außerdem hat sie mir gesagt, dass es zur zeit egal wäre, was ich sage, es ist eh immer falsch.
und genau das gefühl habe ich auch. alles was ich mache, ist falsch.
selbst über das problem kann ich nicht mir ihr oder jemanden anderm reden, weil sie dann sofort wieder ausrastet. der vorwurf: ich rede immer alles tot!
ich hab angst, sie zu verlieren und weiß überhaupt nicht, wie ich reagieren soll.
würde gerne die führende rolle in der beziehung übernehmen, aber ich hab auch das gefühl, dass sie sich da nicht mitziehen lässt, denn ich mach es ja eh falsch.
körperlichen kontakt haben wir auch fast keinen mehr.

ich hab mir schon überlegt, ob diese dinge eine nebenwirkung von der pille sein könnten.
geht das dann auch wieder vorbei, wenn es denn so wäre?
könnt ihr mir irgendwie helfen?

danke, jetzt schon mal.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Pille verändert wohl eine Menge im Körper, aber dass sie die Stimmung beeinflusst und aggressiv habe ich noch nie gehört oder gelesen. Das halte ich für nicht möglich.

Ich denke eher, dass sie so ist, weil sie in der Beziehung unzufrieden ist und daher immer wieder auf Konfrontation aus ist. es hilft nicht, wenn Du Dich selbst verbiegst um sie glücklich zu machen. Das geht auf Dauer nicht gut. Sei einfach Du selbst. Auch und gerade wenn sie sagt, egal was Du machst, es ist falsch. Tu das, was Du selbst für richtig hältst und auch vertreten kannst. Sie möchte kein 'Weichei', also zieh Dein Ding durch.

Leider ist es in Beziehung oft so, dass man eines Tages merkt, dass es einfach nicht passt. Ich weiß nicht, ob es bei euch der Fall ist. Das wird die Zeit zeigen. Sie sollte Dich lieben, wie Du eben bist und nicht so, wie sie Dich gerne hätte. Wenn sie Dich als den Starken möchte, dann muss sie das auch zulassen und Dich nicht unterdrücken, indem sie Dir sagt, was richtig und falsch ist.

Ich kann Dir nur raten, nicht soviel Abstand von Dir selbst zu nehmen. Verlier Dich nicht. Wenn Du das Bedürfnis hast, über Probleme zu reden, dann tu es. Sag und zeig ihr klar und deutlich, was Du Dir in der Beziehung wünschst.

Alles Gute!