Problem von Anonym - 16 Jahre

Bin ich ein Versager?

Ich denk schon...
hab 2 Freunde,mit dennen ich wenig unternehme.Hatte nie ne Freundin,werd wohl auch keine in nächster Zeit haben.
Sitze ganze zeiz daheim und mach nix..keine hobbies..
bin auch net grad der hellste,was durch meine Faulheit auch noch schlimmer gemacht wird.
Alle paar Tage werd ich wegen irgendnem Scheiß depressiv und sitz nur noch da und höhr irgendwelche traurige Musik..
im Moment ist das grad so...
Gibts hoffnung für mich dass aus mir noch irgendwas wird,oder bin ich einfach n total hoffnungsloser Fall ,einfach n Looser....?
wenn nicht dann geb ich mir gleich die kugel..
antwortet fix,das fenster wird mit jeder Minute verlockender....

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
du bist kein Versager, du hast nur eine zu negative Einstellung zum Leben. Glaubst du wirklich, dass es besser wird, wenn du nur rumsitzt und dich selbst bemitleidest? Klingt jetzt zwar hart, aber es ist dein Leben und nur du kannst es verbessern und dich aus diesem Tief herausholen. Doch dazu musst du erst dein negatives Denken abstellen. Du bist jung, gesund und hast alle Möglichkeiten. Melde dich zuerst in einem Verein an, am besten zusammen mit deinen Freunden. Die können dich dann auch "zwingen" zum wöchentlichen Training zu kommen, wenn du keine Lust hast. Sport lenkt ab, du bekommst neuen Ehrgeiz und durch die Endorphine (Glückshormone), die dabei freigesetzt werden, kommt die gute Laune von ganz allein. Dann würde ich die depressive Musik vorerst aus dem CD-Player verbannen und mir etwas Positiveres anschaffen. Überleg dir Dinge, die du schon immer machen oder lernen wolltest und arbeite diese Liste dann ab. Und wenn du Spaß am Leben hast und das auch ausstrahlst, wird das mit der Freundin auch kein Problem mehr sein. Genieß dein Leben und koste es voll aus, denn du hast nur diese eine Chance!
Liebe Grüsse!