Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich bin meiner Familie egal

Ich habe eine fast 4 Jahre ältere Schwester! Sie hat immer die gesamte Aufmerksamkeit unserer Eltern! Ihr wird IMMER geglaubt und ich bin immer das schwarze Schaf, das angeblich kein einziges mal die Wahrheit sagt! Sie führt mir immer wieder vor Augen, wie egal ich meiner Mutter bin! Zum Beispiel: gestern hat der Freund meiner Schwester den Fernseher und überall im unteren Stock unseres Hauses das das Licht angelassen und ist auf eine Party gegangen! Wieder hat meine Schwester alles so hingedreht, dass ICH daran schuld bin, dass ihr Freund zu blöd ist, alles abzustellen, bevor er außer Haus geht! Eigentlich wohnen die beiden nicht mal bei uns, benehmen sich aber so! Meine Mutter hat keine Ahnung, wie ich mich fühle, sie war auch immer die größere (sie hat eine kleine Schwester, meine Tante)! Meine Tante weiß ganz genau, wie ich mich fühle, hat mir auch schon Angeboten, dass ich zu ihr nach Paris ziehen kann! Würde ich sofort tun, wenn da nicht ein kleines Problemchen wäre: MEIN FREUND! Ich würde alles für ihn tun! Er ist das einzige, was mich noch in Wien hält! Also muss ich irgendwie mit meiner Familie und vor allem mit meiner gestörten Schwester auskommen! Aber wie???

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich würde gern wissen, ob Du immer schon in dieser Situation gelebt hast, dass Du angeblich das schwarze Schaf bist. Ich vermute eher, dass es mit Beginn der Pubertät, der sogenannten "Sturm- und Drangzeit" des Lebens angefangen hat. Sei mal ehrlich, Dir gehen doch bestimmt die Menschen oft auf den Senkel, die Dir am nächsten stehen und Du gehst sicherlich auch nicht immer sehr respektvoll mit ihnen um hm???
Ich war selbst auch mal 15 und hätte manchmal gern Reissaus genommen! Aber was hätte es gebracht? Du bist Deiner Familie ganz sicher NICHT egal! Die Geschichte mit dem Licht- und Fernseher-Ausschalten ist in meinen Augen echt nichtig. Du solltest Dich einfach mal mit Deiner Mutter unter vier Augen unterhalten, erzähle ihr, was Dich bedrückt und wie Du Dich fühlst. Beschwere Dich nicht über Deine Schwester aber Du kannst Deine Mama mal fragen, ob sie in Deinem Alter genauso war.... Es ist nicht wirklich schön, wenn man mit älteren Geschwistern verglichen und vielleicht auch noch dazu angehalten wird, sich an ihnen "ein Beispiel zu nehmen"! Du bist eine eigenständige Person und nicht Deine Schwester.

Du könntest auch ein Gespräch mit Deiner Schwester führen und ihr sagen, dass Du es nicht okay findest, dass Du für Fehler, die andere machen, den Kopf hinhalten sollst. Leben und leben lassen, sag ich immer. Daher freu Dich einfach für sie, dass sie einen lieben Freund hat und versuche, nicht alles so eng zu sehen. Niemand will Dir was böses!

Wieso solltest Du nach Paris gehen? Glaubst Du, die Probleme, die Du angeblich zu Hause hast, sind dort nicht? Du bräuchtest zu einem Umzug nach Paris auch die Einverständnis Deiner Eltern und allein deswegen musst Du Dich schon mit ihnen zusammensetzen!
Du hast einen Freund, der zu Dir steht, das ist doch toll! Allerdings sollte er nicht der einzige Grund sein, der Dich noch zu Hause hält. Wie ich sagte, Deiner Familie bist Du nicht egal! Außerdem hast Du doch bestimmt noch mehrere Freunde und Freundinnen oder?
Glaub mir, wenn DU es selbst willst, renkt sich vieles ein!
Schotte Dich nicht ab gegen andere, mach einen Schritt auf Deine Familie zu und zeige den Willen zu einem "miteinander"!

Ganz liebe Grüße
Susi