Problem von Anonym - 19 Jahre

Er klammert

hallo...
ich habe ein problem (ach nee!;)) und zwar mein freund. ich bin schon fast 4 monate mit ihm zusammen, er wohnt auch 1 1/2 stunden zugfahrt von mir entfernt. d.h. ich sehe ihn nur am wochenende. jetzt ist so, er kommt jetzt seit neustem immer schon unter der woche heim (er hat noch seine familie in meinem wohnort) aber nicht um derentwillen sonder "meinetwillen". dabei will ich eigentlich nicht ständig mit ihm zusammen sein. er hat seine arbeit xtra so verlegt, dass er freitags frei hat und so..., und dann kann ich mich übers wochenende und schon freitags nicht mehr lernen, weil er immer erwartet dass ich was mit ihm mache. ich will auch mal was mit meinen freundinnen machen, ich habe so lange nichts mehr mit ihnen gemacht. wenn wir dann mal was ausmachen, dann will er immer mit. mich nervt das. ich halte es nicht mehr aus. ich sage zwar dass es ein "weiberabend" wird, aber er versteht das nicht. er ist dann beleidigt und zweifelt an mir. ich weiss ich muss mit ihm reden, aber ich will ihn nicht verletzen. ich weiss ja, das er selber so viel für mich opfert, aber ich kann selber nicht mehr lange irgdnwelche opfer bringen. ich brauche meine freunde. und ich muss lernen für die schule!!! ich finde es auch total schlimm das er immer bei mir übernachtet. ich möchte mal am wochende alleine in meinem bett ausschlafen ohne das er mich mit seinen umarmungen erdrückt. ja genau, das ist es! er erdrückt mich mit seinen gefühlen. ich habe keine lust mehr mit ihm zusammen zu sein, weil ich eh so viel um die ohren habe...., aber ich habe auch gefühle für ihn.....

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann verstehen das du ein wenig Abstand willst, wenn du das Gefühl hast das dein Freund dich erdruckt, andererseits kann ich auch deinen Freund verstehen, das er so viel wie möglich mit dir in den Tagen machen will dir ihr gemeinsam habt, da du ja den Rest der Woche Zeit hast für deine Freunde.

Ich kann nachvollziehen das du deinen Freund nicht verletzen willst, aber wenn du die Beziehung nicht verlieren möchtest, solltest du ihm sagen, wie du dich fühlst, das du zeit zum lernen und für deine Freundinnen brauchst und auch mal alleine ausschlafen willst und er das verstehen soll und dich nicht dich dann mit vorwürfen und zweifeln überhäufen, denn so macht er es ja nur schlimmer und das sollte er einsehen, ich denke dann ist er mit sicherheit bereit etwas zu ändern, denn er wird die Beziehung sicher nicht verlieren wollen.

Wenn du ihn noch liebst und du weißt das er es auch tut, dann solltest du nicht einfach aufgeben sondern versuchen an der Beziehung zu arbeiten mit ihm gemeinsam.

Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute und liebe Grüße